Fallschirmjäger trotz Asthma?
Hey hab mal ne frage. Wenn man Fallschirmjäger ist und plötzlich Asthma diagnostiziert wird. Wird man dann entlassen oder kann man trotzdem, noch dabei bleiben..z.b mit Benutzung eines asthmasprays?
eure Antworten würden mir sehr weiterhelfen
5 Antworten
Nein, man wird bestmöglich (Eignung und freie Stellen vorausgesetzt) versetzt. Es gibt auch zahlreiche Beschäftigungsfelder in der Bundeswehr, wo darauf mehr Rücksicht genommen werden kann.
Asthmasprays helfen nicht die Einschränkungen zu überwinden, sondern helfen im Notfall. Z.B. bei einem möglichen Einsatz geht dann eine Gefahr davon aus, dass man während dieses Einsatzes einen Anfall erleidet, was nicht nur eine Gefahr für einen selbst wäre, sondern auch für die kameraden.
Nein, wie gesagt... Eignung / Freie Stellen müssen vorhanden sein. Was da nun genau bei den Ärzten etc. rauskommt, kann ich dir auch nicht sagen
ja das ist mir schon klar aber meine frage ist die: ist man überhaupt tauglich für Fallschirmjäger mit Asthma ?? besteht überhaupt die chance dass er dort bleibt?
Nein das wirst du nicht bleiben können den dieser beruf hat die höchsten gesundheitlichen anforderungen.Außerdem helfen die sprays nur bei einem anfall und wie wilst du im freien fall ein spray benutzen.?
Nein, wenn du Berufssoldat bist wirst du vermutlich versetzt.
Das finde ich schon Fragwürdig mit Asthma da man ins höhere Level fliegt
Es gibt auf der Seite der Bundeswehr einen Linke zu einem Chat mit Bundeswehr Beratern die können dir das sagen. Ist auch alles Anonym
ok also bei meinem freund der gerade in der Fallschirmjäger ausbildung ist wurde nun asthma diagnostiziert. Jedoch schicken sie ihn nur von Arzt zu Arzt und sagen ihm nicht was jetzt los ist. Kann er sich dann darauf einstellen dass er versetzt wird?