Asthma ohne jegliche Symptome, trotzdem Medikamente einnehmen?

7 Antworten

da ich selbst Asthma habe kann ich dir sagen, du magst zwar nicht spüren aber Asthma ist eine Belastung für jeden Körper, deshalb bekommt man die Medikamente man du und ein Körper entlastet ist. Es ist deine Entscheidung aber ich würde sie einnehmen.

MrMiniUnleqit  15.07.2020, 16:27

Eine dauerhafte Einnahme von Cortison ist auch eine Belastung.

davidl0308  15.07.2020, 16:28
@MrMiniUnleqit

Ich sag ja nicht dauerhaft, er kann es ja probieren und dann sehen ob der es weiternimmt oder nicht

MrMiniUnleqit  15.07.2020, 16:34
@davidl0308

Cortison braucht eine Zeit bis es wirkt und ist kein Akutmedikament.

davidl0308  15.07.2020, 16:35
@MrMiniUnleqit

ja ist mir bewusst, er kann es trotzdem für einige Wochen probierten und dann selbst entscheiden ob es ihm passt oder nicht

Die Diagnose bestätigte sich erst nach erweiterten Untersuchungen bei den beiden Lungenärzten. Beide haben mir empfohlen, so einen Asthma-Inhalator mit Kortison anzuwenden.

Denen solltest du vertrauen. Die wissen wovon sie sprechen.

Man nimmt doch nicht grundlos Medikamente ein, wenn man gar keine Beschwerden hat.

Nur weil man keine Beschwerden hat, sind die Medikamente nicht grundlos. Die Lungenfachärzte haben sie aus einem bestimmten Grund verschrieben.

Ich bringe doch mein Auto auch nicht grundlos in die Werkstatt und lasse irgendetwas auswechseln, wenn es mit dem Auto keinerlei Probleme gibt und alle Warnleuchten aus ist.

Das ist fatal! Auch wenn es keine Probleme gibt, die man von außen bemerkt, muss man Öl nachfüllen und Bremsflüssigkeit austauschen. Wenn man wartet, bis Probleme auftauchen (Symptome), dann ist schon ein Schaden passiert! Beim Auto kann man den meistens dann durch Austausch beheben, im Körper nicht.

Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Therapie derzeit nicht erforderlich ist, solange ich keine Beschwerden habe und meine Lungenfunktion normal ist.

Dies entspricht nicht der Therapieempfehlung. Der Schaden im Lungengewebe entsteht, bevor du Symptome bemerkst. Und dieser Schaden ist irreversibel. Hier geht es um chronische Entzündungsprozesse die subklinisch, also ohne Symptome ablaufen. Das Gewebe wird aber umgebaut. Irgendwann merkst du dann was, dann ist das Gewebe aber schon angegriffen und du musst für immer mit dem Schaden leben.

Besprich das mit einem der Pulmologen. Bitte ihn, zu erklären, warum du das Medikament trotz Symptomfreiheit nehmen sollst.

Hallo Todgeweihter00,

bei mir wurde ebenfalls Asthma diagnostiziert. Ich "leide" schon seit gut 20 Jahren an der Krankheit. Damals besorgten mir meine Eltern Spray, Medikamente und alles was irgendwie möglich ist. Schon nach einem halben Jahr verwendete nichts mehr davon, ich vergaß das Spray auch immer mitzunehmen. Jetzt bin ich bald 30 Jahre alt und nehme immer noch weder Medikamente noch das Spray. Ich hatte das Spray noch eine weile lang für "Notfälle". Diese blieben jedoch aus. Manchmal vergesse ich sogar das ich die Krankheit hab.

Hi!

Das kann dir keine Laie beantworten, besuche noch einen Internisten oder HNO-Arzt!

Laut deinen Angaben wurdest du auf Asthma diagnostiziert, wieso warst du dann beim Arzt, wenn du null Symptome hattest? Man geht doch nicht ohne Symptome zum Arzt!

lg

Warum warst du beim Lungenfacharzt, wenn du keine Symptome hast? So weit ich weiß, nimmt man den Püster nur bei Bedarf, also z.B. beim Sport.

MrMiniUnleqit  15.07.2020, 16:26
So weit ich weiß, nimmt man den Püster nur bei Bedarf, also z.B. beim Sport.

Dann bist du falsch informiert. Es gibt Akut Medikamente und Dauermedikente.

Doesig  15.07.2020, 16:33
@MrMiniUnleqit

Ah so. Ich hab eine Freundin, die nimmt das Akutteil.