Farbenblind/Farbsehschwäche Berufswahl
ey Leute , ich bin jetzt in der 9.Klasse einer Realschule und habe eine rot-grün schwäche das mich wenn ich mich im Netz jetz so umschaue ein großes Problem bei der Berufswahl darstellt. Mein Traum ist es immer schon gewesen bei der Polizei/Zoll zu arbeiten. Laut Vorraussetzungen kann ich diese anforderungen nicht erfüllen durch die Rot-Grün Schwäche. Ich bin kein Mensch für´s Büro geschweige den jmd. der gerne jeden Tag das gleiche machen möchte. Viele Lehrer haben dafür kein Verstandnis und wollen einen immer in dieses "Handwerk" stecken. Meine Eltern sagen das das doch garnicht so schlimm sei und und und und das ich das schon schaffe. Aber was wenn nicht ? Hat jmd. damit erfahrung ?
Gruß Lukas
2 Antworten
Zum einen gibt es unterschiedlich ausgeprägte Rot-Grün-Schwächen. Es wäre noch eine letzte Möglichkeit, die Stärke der Abweichung von der normalen Farbwarhnehmung zu bestimmen.
Sonst kannst du die Berufe, wo das eindeutig gefordert ist, tatsächlich nicht ausüben. Mein Chef wollte eigentlich Kapitän werden, hat auch eine rot-grün-Schwäche und abeitet jetzt als Chefarzt. Es gibt so viele Berufe, versuche aus der Situation das beste zu machen. Und vielleicht bist du danach zufriedener, als du es beim Zoll geworden wärst.
Es gibt viele Berufe, in denen du nicht im Büro sitzt und die Rot-Grün-Schwäche kein Problem ist. Warst du schon mal bei der Berufsberatung? Hast du dir schon mal deine Stärken überlegt? Warst du schon mal auf "Planet Beruf" und hast dich da umgeschaut? Was sagen deine Eltern, was nicht so schlimm sei? Das man jeden Tag das Gleiche macht? Auch bei Berufen, in denen man im Büro arbeitet, macht nicht jeden Tag das Gleiche. Möchtest du lieber mit Menschen arbeiten oder mit Tieren oder mit Technik oder noch was anderes?