Fersenschmerzen! Senkrecht auf den Boden geknallt! Was jetzt?
Hallo👋 Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin vor etwa 5 Monaten senkrecht mit der Ferse auf den Boden geknallt. Das war so: Wir haben im Training Flugrollen gemacht. Dabei sind wir von einem kleinen Trampolin auf 2 dicke blaue Matten gesprungen. Leider war zwischen beiden Matten ein kleiner Spalt und ich bin natürlich genau dazwischen rein und mit der Ferse senkrecht auf dem Boden aufgekommen.😯 Anfangs konnte ich nur noch hüpfen, später dann auch noch den Ballen belasten und dann irgendwann auch normal laufen. Jedoch wenn ich "länger" stehe oder laufe tut es schon noch weh sonst bin ich eigentlich schmerz frei. Als sie mir nach dem Training abends Widder weh getan hat dachte ich ich kühle jetzt erstmal nur dann haben sich da solche Hüppel gebildet. Diese waren auch ganz am Anfang da und wenn ich danach das Bein belaste fühlt es sich so an als ob es ganz weich und zerbrechlich wäre außerdem tut mir dabei auch immer die Achylissehne (schreibt man das so?) weh. Weiß irgendjemand was das sein könnte ? ich möchte nur ungern zum Arzt da ich mir nicht sicher bin ob mein Trainer etwas davon mitbekommen hat und ob es etwas ernstes ist. Danke schon mal und viele Grüße Lsxwy💕
3 Antworten
Hallo,
vielleicht hast du irgendwo am Fersen einen Knochenriß (nennt man Haarriß)... Geh am besten zum Orthopäden und laß mal deinen Fuß röntgen.
"
Ermüdungsbruch des FersenbeinsAusgedehnte, sich immer wiederholende Überlastungen der Füße bei Marathonläufen, extrem langen Wanderungen, Märschen oder Sportarten mit vielen Sprungelementen, wie etwa beim Basketball, können einen im Kern gesunden Knochen brechen lassen. Feinste Haarrisse, die bei einem gesunden Menschen kontinuierlich vom Körper selbst wieder repariert werden, sorgen bei Leistungssportlern unter Umständen für eine "Materialermüdung", die letztendlich im Bruch gipfelt.
Der Fersenschmerz entwickelt sich dabei allmählich und ist bei Belastung besonders stark ausgeprägt. In der Regel gibt ein MRT eindeutig Aufschluss über das Ausmaß der Verletzung. Dann ist eine Belastungspause unvermeidlich. Schmerzmittel und Entzündungshemmer können helfen, den Fersenschmerz zu lindern, ansonsten ist außer stoßdämpfenden Einlagen viel Geduld bis zur endgültigen Ausheilung erforderlich."
Aus:
http://www.joggen-online.de/gesundheit/schmerzen/fersenschmerzen.html
Emmy
Ah okey Danke ich werde es versuchen
Bekannte von uns kennen sich da ein bisschen aus und die meinten auch vlt ist es ein Haarriß aber die meinten es würde von allein heilen. Aber das stimmt ja nicht oder?
Ich hatte eine Bekannte, die hatte einen Haarriß. Sie mußte eine Weile einen speziell angefertigten Schuh für eine Weile tragen zwecks Stützung des Fußes.
Geh am besten zum Orthopäden, außerdem, wenn du Pech hast (was ich dir nicht wünsche), können mehrere Haarrisse auftreten.
Emmy
Ich habe mich auch beim Sport verletzt und bin unglücklich gestürzt. Die Verse schmerzte, ich konnte nur noch humpeln. Meine Orthopädin meinte, es wäre eine Achillessehnen-Zerrung und hat mir einen Strumpf verschrieben. Letztendlich kam durch ihre Kortisonspritzen eine Ruptur dazu und ich musste operiert werden. Ich kann dir nur raten: Lass ein CT machen, damit man dir eine genaue Diagnose geben kann. Falls du es weiter hinauszögerst, hast du allein die Nachteile zu tragen.
Ich bin mir halt irgendwie nicht sicher weil ich kann mittlerweile wieder normal laufen aber ab und zu tut es weh und wenn es was ernsteres wäre dann müsste es doch mehr weh tun oder?
Kläre es trotzdem ab, dann bist du auf der sicheren Seite.
Hättest schon längst zu einem Arzt gehen müssen. MfG
Am Anfang ist es besser geworden mit dem laufen und so und deshalb bin ich noch nicht gegangen😐 außerdem ist der Arzt nicht gerade mein bester Freund😞 Aber trotzdem danke😊
Es gibt doch noch andere Ärzte oder? Sonst lass dir von ihm eine Überweisung zu einem Radiologen geben.
Achillessehne sagt man !
Kann von einer Schonhaltung des Fußes kommen. Laß mal eine sog. "Ganganalyse" machen.
Emmy