Auf den Hals gefallen?
Hey,
ich bin vorhin eine Treppe hochgerannt, gestolpert und anschließend gestürzt. Dabei ist mein Hals genau auf der Kante der Stufe aufgekommen.
Ich habe erst schlecht Luft bekommen, hat sich aber auch nach 3-4 minuten gelegt. Jetzt, 2h später, kriege ich ein wenig schlechte als sonst Luft und es tut beim schlucken weh. Außerdem ist mein Hals bis zum Kiefer angeschwollen.
Sollte ich jetzt ins Krankenhaus fahren und es überprüfen lassen, oder bis Montag warten, bis die Ärzte wieder offen haben?
Würde mich über Hilfe freuen ^^
5 Antworten
Hört sich nicht gut an, würde erstmal warten, sollte es über Nacht schlimmer werden, dann ab ins KH.
Geh unbedingt zum Notfall des Krankenhauses, dass ist sehr wichtig, damit es offiziell als Unfall registriert wird. Solche Stürze können leider viele Folgen haben, nicht nur akute.
Wichtig ist, lass dich fahren und geh sofort.
Du kannst und solltest in die Notaufnahme fahren. Kein Mensch kann von hier aus in Deinen Hals schauen.
Du solltest den ärztlichen Notdienst anrufen und den Vorfall schildern. Die Rufnummer ist 116 117 bundesweit.
Der diensthabende Arzt wird dir sicherlich eine Adresse nennen, wo du heute abend noch von einem HNO-Arzt untersucht wirst. Ein Internist oder Chirurg in einer Notaufnahme kann keine Kehlkopfspiegelung vornehmen und wird dich sicher an einen HNO verweisen wollen. Das kannst du mit dem Anruf abkürzen.
Falls du in einer größeren Stadt mit HNO-Abteilung in einem Krankenhaus wohnst, kannst du auch dort anrufen und fragen, ob ein HNO im Dienst ist. Dann fahr dort in die Notaufnahme. Der diensthabende Arzt der NA wird den HNO-Kollegen dann hinzurufen.
Da Sie nach 2 Stunden immer noch Beschwerden haben, würde ich lieber heute Abend auch noch jemanden "darüber schauen" lassen.
Gehen Sie vorsichtshalber hin - auch, wenn es (vermutlich) sehr lange in der Notaufnahme dauern wird.
Aber "sicher ist sicher" ist manchmal doch besser.