Fesselkopf warm nach dem Reiten, warum?
Hi,
mein 14jähriger Wallach hat seit ca. 2 Wochen immer einen warmen Fesselkopf (rechtes Vorderbein). Dies tritt aber nur (!!) nach dem Reiten auf, ansonsten sind beide Beine gleich "kalt". Er lahmt nicht, entlastet es nicht, es ist auch nicht geschwollen etc. ansonsten zeigt er auch kein auffälliges Verhalten. Ich weiß wirklich nicht was das sein könnte, hab auch schon ein Bisschen gegoogelt, da stand oft was von Entzündung, aber das auch nur wenn es geschwollen ist bzw. pulsiert und das ist bei ihm nicht der Fall.
Ich bitte um Hilfe und schnelle Antworten.
Mit freundlich Grüßen, Nika :)
4 Antworten
Sehnenreizung vielleicht? Schlußendlich kann das nur ein TA beantworten. Aber da es nur nach Belastung auftritt, ist der Verdacht einer Reizung schon naheliegend. Aufpassen, daß das nicht zu einer ausgeprägten Entzündung wird!
Ich würde wirklich den TA zu Rate ziehen, weil sich gerade im Anfangsstadium so was noch abfangen lässt, ehe es sich zu Entzündungen mit Lahmheit ausprägt. Der TA kann dir auch sagen, wie hoch und häufig eine Belastung stattfinden kann und darf.
Alles Gute für deinen "jungen" Mann ;-)
Kann eine Reizung sein, eine Entzündung oder ganz was anderes - frag nicht Leute in einem Internetforum, die teilweise garkeine Ahnung haben, sondern einen Tierarzt. Vorallem, bevor du selber mit Quarkwickeln etc. dran rumdoktorst, das kann nämlich ganz schön nach hinten losgehen.
Hey Hört sich nach ner Endzündung an. Ruf mal bei deinem Tierarzt an und frag was man da machen könnte :) Alles gute und Liebe Grüße Spiky2008
Wenn etwas heiß oder warm ist, deutet es meist auf eine Entzündung hin - das hast Du schon richtig erkannt. Ich würde sicherheitshalber mal den Tierarzt fragen. Wickel mit normalem Quark helfen z.B. gegen Entzündungen! Kannst Du ja einfach mal versuchen - kaputt machst Du dadurch nichts.
https://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/41765/Entz%C3%BCndung_des_Fesselgelenks
Eben doch. Die Behandlungen mit Quark sind eine alte Bauernweisheit und werden heutzutage trotzdem noch viel angewendet, obwohl man rausgefunden hat, dass das garnicht so gut ist, wie immer angenommen.