Ich finde Robert Betz keinesfalls harmlos. Auch wenn er es selbst abstreitet, hat das Ganze definitiv sektöse Merkmale.
Ich hab selbst eine schlimme Erfahrung gemacht. Mein Freund hat eine "Therapie" begonnen-die über 5 Monate geht. (Dass das Ganze einen Haufen Geld kostet, muss ich nicht wirklich erwähnen.)
Nach 1 Woche kam er so extrem verändert zurück mit krassen Sichtweisen. Jede Kritik und Apell an seinen Menschenverstand prallte ab. Es seien alles meine Gefühle und er habe damit nichts zu tun. Und hat nur von bedingungsloser Liebe geschrien und aller Ärger sei nur in mir. Betz bringt die Menschen dazu schwarz-weiß zu sehen und in Extremen zu denken. Über psychologisch richtige Ansätze werden die Teilnehmer unmerklich in seine "richtige Lehre" hineingezogen. Es ist, als würden sie eine Scheinwelt aufbauen, eine glückliche natürlich-zu der der normale Mensch keinen Zugang hat.
Betz hat auf alles eine logische Antwort und die Menschen schlucken das nur zu gerne. Ich empfinde meinen Freund als extrem manipuliert und völlig verändert. Sogar seine Art zu reden hat sich verändert. Er bildet sich ein, übernatürlich Fähigkeiten zu besitzen, was in der Gruppe suggeriert wird. Es entstehen Gruppendynamiken, die meiner Meinung nach krass sind. Denn er wird von Leuten aus der Gruppe sozusagen angefeuert.
Es bleibt noch zu sagen, dass die sogennanten "Therapeuten" krasse Esoteriker sind und die Teilnehmer in ihrer spirituellen Entwicklung fördern und anfeuern.
Für mich war das Ganze einfach nur heftig. Wir sind inzwischen getrennt, er sieht das Ganze nicht als Sekte und in seinen Augen verstehe ich das Ganze halt nicht.
Die NRW Sekteninfo hat viele meinem Fall ähnliche Anfragen, die ähnlich verzweifelte Angehörige stellen. Ich bin selbst inzwischen in psychologischer Behandlung (und ich bin kein psychisch labiler Mensch) weil ich gar nicht damit klar komm, wie ein Mensch so krass manipuliert werden kann und sich innerhalb 1 Woche um 180 Grad ändert.
Auf jedenfall rate ich-Finger weg. Der Einstieg findet über 1-Tages-Kurse oder Bücher statt-die gar nicht vermuten lassen, was dann in diesen mehrmonatigen Kursen stattfindet.
Robert Betz ist eine Psychogruppe oder eine Sekte de luxe.
Wer hat ähnliche schlechte Erfahrungen gemacht? Und bitte erspart mir die Lobeshymnen auf seine Bücher und Mediatationen, wie gesagt, was in den mehrmonatigen Kursen stattfindet ist nicht vergleichbar mit den 1-Tages-Seminaren.
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.