Floxal Augensalbe - auch beim Hund?
Hallo, ich habe vor gut 10 Tagen meine Nasen.OP hinter mich gebracht und zur Pflege der Nähte in der Nase eine Floxal Augensalbe bekommen ( enthält Antibiotika ) ich habe von mehreren Freunden gehört - & auch im Internet gelesen das man diese Salbe auch bei Hunden gut anwenden kann. zB bei Bindehautentzündung usw. Bei meinem Tierarzt habe ich angerufen und nachgefragt - er meinte auch das es ein Medikament ist was oft verschrieben wird für Tiere. **Nun meine Frage :
Für welche Art / Arten von Wunden oder ähnlichem, kann ich diese Floxal Augensalbe bei meinem Hund anwenden ? Hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht ? Liebe Grüße von Mensch & Hund
1 Antwort
Hey,
Die Salbe kann auch beim Hund angewandt werden, das ist richtig - und zwar bei allen äußerlichen Infektionen welche auf Bakterien zurückzuführen sind. Das können sekretierende und zugeschwollene Augen oder infizierte, eitrige Wunden sein. Es ist jedoch für den Laien nicht immer erkennbar was infiziert ist und was nicht. Bei einfachen Schürfungen und Schnittwunden gibt man übrigens kein Antibiotikum, sondern desinfiziert und säubert einfach die Wunde.
Gruß chillersun