Erfahrungen mit "Oraycea" (gegen Rosacea)
Ich hatte letztens einen Termin in der Hautklinik wegen meiner Rosacea. Die Ärztin verschrieb mir eine neue Salbe und die Antibiotika "Oraycea". Ich müsste die 1x tägl. - 56 Tage lang einnehmen... Laut Ärztin sind diese leicht dosiert. Die Antibiotika vertrage ich aber anscheinend garnicht, bekomme dadurch starke schmerzen im Oberbauch! Und das legt sich bei mir auf den Kreislauf.
Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen mit diesen Medikament?
Kann ich die Tabletten eingenständig absetzen? In der Hautklinik habe ich erst in 2 monaten wieder einen Termin, da komme ich vorher auch nicht dran.
Oder soll ich mich mit meinen Hausarzt in verbindung setzen?
2 Antworten
Ich hoffe du hast dich mit deiner HA in Verbindung gesetzt. Ich habe ebenfalls oraycea eingenommen, Nebenwirkungen bei mir waren extreme Photosensitivität, es gab vor allem zu Beginn phasenweise Tage, an denen meine Augen so lichtempfindlich waren, dass ich kurz davor war an die Decke zu gehen... du kannst oraycea natürlich eigenständig absetzen, musst aber dann damit rechnen, dass dein Hautbild sich dann wieder verschlechtert. Ich habe meine "Dosis" mittlerweile von 1x täglich auf 2 x wöchentlich reduziert (ich bin inzwischen bei der 2. Packung). Hautbild ist OK, nicht so perfekt wie bei der täglichen Einnahme, aber ich sehe mich weiter nach anderen Therapieformen um.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wenn Ihnen im Zusammenhang mit der Einnahme dieses Arzneimittels unerwünschte Begleiterscheinungen auffallen, setzen Sie das Arzneimittel nicht einfach ab, sondern nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Arzt oder Apotheker auf.