Frage an die Vegetarier/Veganer, plötzlich total Lust auf Fleisch, was kann ich machen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten beim Arzt nach einer Vollblutanalyse verlangen !

Dabei sein sollte bei der Analyse auf alle Fälle:

Vitamin B12, Q10, Eisen, Vitamin-D, Selen, ...

Dann weißt Du, ob was fehlt - was recht wahrscheinlich ist.

Zumindest Vitamin-D fehlt so gut wie jedem "Europäer" im Winter...

Wenn Werte gar zu nieder sind, dann musst Du diese eventuell ergänzen -

Bitte keine Selbstdiagnosen und auch nicht Ergänzungen nehmen wenn

Du nicht weißt ob was fehlt...

PS: Jede Ernährungsform hat ihre Vor-/Nachteile,

das muß jeder selbst abwägen.

Als eine der relativ kompliziertesten ist halt Vegan/Vegetarisch anzusehen,

da man sich da einiges an Fachwissen aneigen muss um "Alternativen" zu finden...

o0bellaAnna0o  25.01.2018, 11:21

B12 Mangel lässt sich aber erst sehr spät nachweisen, nicht wahr? Und ist nach fünf Monaten kaum wahrscheinlich, oder?

freudenstrahl  25.01.2018, 11:28
@o0bellaAnna0o

Das mit dem B12 ist so eine Sache:

Du kannst schon vorher einen Mangel gehabt haben - würde ich austesten lassen !

Denn die Tiere fressen Pflanzen (Die Wurzel vor allem),

welche das umgewandelte B12 von Bakterien enthält.

Selbst erzeugen können auch Tiere das B12 nicht,

sie fressen einfach gaanz viel Pflanzen.

Und viele Menschen dann eben die Tiere

anstatt die richtigen Pflanzen :-)

EvaRelativ  25.01.2018, 11:29
@o0bellaAnna0o

Es gibt aber auch noch andere Mangelerscheinungen. Warum versteifst du dich auf B12? Freudenstrahl tut das auch nicht, sondern empfhielt nur es testen zu lassen um sicher zu sein bzw. einen Mangel eben ausschließen zu können. Wo ist das Problem?

o0bellaAnna0o  25.01.2018, 13:24
@freudenstrahl

Aha wieso bekommen alle Tiere außer Menschen genug B12 aus Pflanzen? Und warum ist es aus dem Fleisch plötzlich ausreichend für Menschen? Könnte ich dann theoretisch meinen B12 Haushalt auch mit dem Fleisch eines Veganers decken?

o0bellaAnna0o  25.01.2018, 13:26
@EvaRelativ

B12 ist der einzige Nährstoff, der vegan nicht ohne Nahrungsergänzungsmittel zu decken ist.

freudenstrahl  25.01.2018, 14:08
@o0bellaAnna0o

Weil kein Mensch hunderte Kilo an Pflanzen/Wurzeln pro Tag isst

- sprich die Tiere essen genug davon und haben deshalb genug an B12 Vitaminen.

Außerdem essen Tiere in der Natur keine "Fertigprodukte" und haben deshalb genügend gesunde Darmbakterien die es dann auch richtig verstoffwechseln können.

Deshalb muss der Mensch auch öfters das B12 in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zuführen - nicht nur Vegetarier/Veganer, sondern auch Fleischesser, da die zugenommenen Mengen meistens zu gering sind.

Aber nochmals:

Immer mit dem Arzt abklären !!

freudenstrahl  25.01.2018, 14:13
@freudenstrahl

PS:

Vitamin B12 kommt hauptsächlich über die Bakterien,

welche sich an Wurzeln (Erde) angesammelt haben vor.

Somit eine Gegenfrage die Du Dir stellen solltest:

Ein Gorilla hat Kraft, ist Stark und mehr als genug Vitamin B12 im Körper

bei einem recht geringen Körperfettanteil von nur einigen Prozent.

Er isst aber nur:

Wurzeln, Äste, Pflanzen und kein Fleisch - wie ist das also möglich ?

Ich selbst lebe seit 2009 Vegetarisch und aktuell komplett Vegan,

da es mir ein Doktor mit Fachbereich für Zellregeneration sogar empfohlen hat

Aufgrund von einigen Gesundheitlichen Problemen bei welchen die

Schulmedizin leider nix (weiteres mehr) tun kann.

Damit geht es mir um "welten" besser,

als wie mit Fleisch und auch die Blutwerte sprechen dafür -

denn: Welcher Fleischesser kennt seine eigenen Blutwerte ? Ich selbst kannte Sie zuvor auch nicht !

Am Anfang war es schwer die nötigen Dinge "Ersetzt" zu bekommen,

mittlerweile weiß ich einfach was mir schmeckt und gut tut.

Meine Haupt-Devise : Viel würzen, weil es es gerne pikant/gsch'mackig mag.

Nahrungsergänzungsmittel nehme ich immer nur in Absprache mit

meinem Privat-Arzt und lasse alle 3 Monate ein komplettes/großes Blutbild machen.

Alle Werte sind damit im perfekten Bereich, somit auch vegan kein Problem.

Empfehlen kann ich am Anfang Fleischersatz - Aber achte hier darauf, was drinnen ist. Hier gilt: Viele Zutaten = Meistens zu viel verarbeitet, somit kannst Du solche Produkte meistens gleich mal wieder zurücklegen.

Später dann Alternativen finden die dir schmecken - müssen nicht immer nach Fleisch schmecken, sondern halt so wie sie sind.

Wenn Du auf Wurst "scharf" bist, dann ist es vielleicht nur die starke Würze/Salz, welches Du auch simpel selbst machen kannst:

z.Bsp.: Shoyu, Salicornia, Knoblauchpulver, Hefe, Zirben-Gewürz, Gomasio, ...

sind gute Geschmack-Macher welche natürlich sind.

Naja, wie schon Erwähnt sendet dir dein Körper einen Hinweis. Irgendetwas fehlt ihm. Du kannst versuchen deinen Mangel ausfindig zu machen (Test beim Arzt) und dann mit alternativen Lebensmitteln diesen Mangel zu beheben.

Schrumpfer  25.01.2018, 11:05

Ein gesunder Körper kommuniziert in der Regel mit dem Gehirn. Deshalb hat das 0 mit Esoterik zu tun!

BerwinEnzemann  25.01.2018, 11:23
@Schrumpfer

Für die Idee man habe auf das Appetit das einen bestimmten Nährstoff enthält den man gerade dringend braucht hat keine wissenschaftliche Grundlage. Man hat meist auf das Appetit von dem man gewöhnt ist dass es die Geschmacksnerven anregt. Ansonsten könnten sich Kinder ja guten Gewissens immer nur von Süßigkeiten ernähren.

ApfelTea  25.01.2018, 11:43

Was sollte dem Körper denn bitte fehlen, wenn er nach Wurst verlangt? 😂 Mehr als Salz oder andere Gewürze fällt mir nicht ein. Nährstoffe sind da nicht wirklich enthalten

BerwinEnzemann  25.01.2018, 10:56

Das ist Esoterik.

BerwinEnzemann  25.01.2018, 11:22
@MonicasFly

Die Idee man habe auf das Appetit in dem Nährstoffe drin sind die man braucht hat keine wissenschaftliche Grundlage. Wenn das stimmen würde könnten sich die meisten Kinder guten Gewissens nur von Süßigkeiten ernähren.

Ein typischer Effekt, weil das Fleisch bei der heutigen Zivilisationskost die Hauptquelle für B-Vitamine ist, die für die Verarbeitung von Kohlenhydraten benötigt werden. Die Lösung ist in der Regel recht einfach: Fabrikzucker und Auszugsmehlprodukte durch Honig und echte* Vollkornprodukte ersetzen.

*echt: Aus frisch gemahlenem Getreide.

Buchtip: https://www.amazon.de/Die-vitalstoffreiche-Vollwertkost-nach-Bruker/dp/3442175798/

Die B-Vitamine sind nur ein Beispiel für das Problem. Es betrifft letztendlich noch etliche andere Vitalstoffe mehr.

Du willst es zwar nicht hören, aber dein Körper sendet dir auf diese Weise ein Signal, dass dir etwas fehlt, was er durch Fleisch bekommen würde.

ApfelTea  25.01.2018, 11:44

Es geht hier um das Verlangen nach Wurst! Welche tollen Nährstoffe fehlen ihm denn da, wenn er Wurst haben will?

BerwinEnzemann  25.01.2018, 10:57

Das ist Esoterik.

joangf  25.01.2018, 11:02
@BerwinEnzemann

Nein, Ernährungswissenschaft. Hunger und Appetit sind die Mechanismen, mit denen der Organismus seinen Bedarf steuert.

BerwinEnzemann  25.01.2018, 11:25
@joangf

Dann brauchen Kinder also nur Süßigkeiten zum leben?

klarist5  25.01.2018, 10:50

So ist es, das kann man zwar wahrscheinlich auch mit veganer Ernährung schaffen, aber daran sieht man wie schwer das ist, wenn nicht sogar unmöglich.

BerwinEnzemann  25.01.2018, 10:56
@klarist5

Schlecht informiert.