Freund isst viel zu wenig?
Hi, ich wollte mal hier rein fragen weil ich nicht weiß an wen ich mich sonst wenden kann. Mein Freund (1.94m, 90/91kg) isst viel zu wenig (sogar weniger als ich und ich bei meinen 1.61m brauche auch nicht unbedingt soo viel). Er war früher relativ dick weshalb sein Kopf glaube ich sowieso schon etwas gefi... ist in der Hinsicht. Er hat mir schon öfter in letzter Zeit gesagt dass er sich unwohl fühlt in seinem Körper und abnehmen möchte, woraufhin ich dann immer sage dass er das durch eine gesunde Ernährung erreichen soll und nicht durch zu wenig essen. Ich frag ihn täglich was er isst und manchmal isst er erst abends, und dann zB nur einen Apfel, oder mal ein Brötchen oder so (gestern waren es 4 Müsliriegel). Ich weiß echt nicht was ich machen soll da ich mir wirklich Sorgen um ihn mache, zumal er sowieso nicht dick ist und ich ihn so oder so schön finde. Außerdem möchte ich mich nicht aufführen wie eine Mutter (er hat leider auch beide Eltern verloren und keine Familie mehr, da wäre das in meinen Augen noch unangebrachter ihn zu „bemuttern“ und abgesehen davon ist er ja auch erwachsen und muss für sich selber entscheiden).
LG
4 Antworten
Bemuttern heißt auch nicht, dass du ihn kontrollieren oder ihm Vorschriften bzw. Vorhaltungen machen sollst. Aber deine Sorge kannst du ihm natürlich mitteilen. Vielleicht braucht er ja gerade ein Bemuttern im positiven Sinn, also mehr emotionalen Halt und Geborgenheit.
Meiner Meinung nach hat das Nicht-Essen ganz ganz viel mit einer inneren Traurigkeit oder Haltlosigkeit zu tun. Vielleicht will er auch unbewusst abnehmen, um nicht so viel zu fühlen. All das wäre wichtig mal zu thematisieren. Aber dabei geht es nicht in erster Linie ums Essen/Nicht-Essen, sondern um seine Gefühle und wie er damit umgeht. Das Essen stellt sich von allein wieder ein, wenn es ihm psychisch gut geht.
Er hat kein gesundes Verhältnis zum Essen. Vorher nicht und jetzt auch nicht. 4 Müsliriegel sind 1. zu wenig an Nährstoffen und 2. nichts als Zucker.
Ich würde ihn in Ruhe lassen. Iss du wie du willst, er soll essen wie er will. Wie du schon schreibst: du bist nicht seine Mutti und er ein erwachsener Mensch. Es ist keine Schwierigkeit sich gute und gesunde Gemüsegerichte aus dem Internet zu suchen. Wollen muss aber er, nicht du.
Sein Gewicht ist mit 90kg aber doch hoch genug.
4 Müsliriegel sind aber auch schon sehr hoch an Kalorien.
was heißt 2000kcal zu wenig?
2000 kcal reichen durchaus aus.
Bei 4 Riegeln kommt er schon auf 600-800 kcal. Nicht gerade wenig. Daher kommt auch sein Gewicht von 90kg.
Trotzdem ist das nicht ausreichend. Mit 1,90 und über 90KG und Bewegung am Tag, braucht er bestimmt 2000-2500 Kalorien. Vielleicht sogar mehr, kommt auf seinen Job und Hobbys an.
Wie gesagt ca. 2000 Kalorien zu wenig
Da er abends mal eben 4 Müsliriegel isst, isst er auch tagsüber etwas. Bei dem Gewicht hat er keine zu geringe Nahrungsaufnahme.
Das ist wie bei den "Dicken", ich esse gar nichts, trotzdem werde ich immer dicker. Schaut man dann in ihren Einkaufskorb..... Da ist so von "gar nichts essen" ein ganz anderer Eindruck.
Bei 90 kg würde ich mir keine Gedanken darüber machen, ob da jemand zu wenig isst.
90KG ist noch im Normalbereich!
Er ist nur 4 Müsliriegel, so steht es doch in der Frage. Ich muss mich aber nicht mit einer Magersüchtigen Person über Essverhalten unterhalten.
Das ist leichtes Übergewicht.
Er wird auch nicht nur 4 Müsliriegel essen, denn dann würde er abnehmen.
Von Magersucht kann auch nicht die Rede sein.
Hast du die Frage überhaupt gelesen? Dann wüsstest du, dass er mal dick war und nun immer weiter abnimmt.
Das Gewicht von deinem Freund ist super - er soll so bleiben wie er ist - Idealgewicht
Klar, bestimmt nur so 2000kcal zu wenig. Aber macht doch nichts, auf Dauer überlebt man das bestimmt auch ;)