Frisches Tattoo fühlt sich rau an?
Habe mein Tattoo am Samstag stechen lassen. Es befindet sich am unteren Rücken. Seit gestern Abend fühlt es sich total rau und erhaben an? Es ist nicht entzündet oder so, aber falls das schon die Krustenbildung ist - Ich dachte das dauert viel länger bis die einsetzt? Ich creme das Tattoo 2-3x täglich mit einer homöopathischen Calendula-Salbe ein.
3 Antworten
ja das ist völlig normal! du machst es ganz richtig und auf keinen fall öfter cremen! cremst du öfter, weicht die wunde wieder auf und der heilungsprozess fängt damit wieder von vorne an. also höchstens 3 x täglich und sehr dünn, vor allen dingen da die calendula der haut genügt feuchtigkeit gibt und die haut aber trotzdem und unbedingt noch atmen soll.
bereits beim 1. stich fängt der selbstheilungsprozess der haut an und nach wenigen stunden ist die haut bereits wieder geschlossen (wenn man es richtig macht). die kruste die du jetzt spürst heilt und schützt dein tattoo.
ab mittwoch kannst du wieder kurz duschen, aber bitte immer darauf achten, dass an das tattoo nicht zuviel wasser kommt, also noch nicht baden! danach das tattoo einfach trocken tupfen und wieder ganz dünn eincremen!
bis dein tattoo vollständig, also auch unter der haut verheilt ist, dauert das 6 wochen! in dieser zeit darf das tattoo auf keinen fall aufweichen, also auch immer darauf achten, besonders beim baden, dass das tattoo nicht aufweicht - sonst wäre er u. U. zerstört!
Das ist ganz normal. Verheilt immer schnell. ^^ Creme ruhig noch öfter drauf. Dann sollte das verschwinden. Wenn es noch anfängt zu jucken kannst du sicher sein das es grad verheilt. :)
Hält diese Salbe auch längerfristig feucht?