Furunkel bekämpfen
Ich bekomme regelmäßig an den Seiten in Gürtelhöhe Furunkel. Der Arzt konnte mir auch nicht viel dazu sagen und hat mir nur eine Salbe verschrieben. Diese Salbe hilft bei mir nicht weil die nur wirkt, wenn sie bei der Entstehung der Furunkel aufgetragen wird. Da zwischen der Enstehung und dem Zeitpunkt des platzesns nur ca. 2 Stunden liegen und ich sie auch meistens erst bemerke wenn sich schon geplatzht sind, findet diese Salbe bei mir keine Anwendung. Gibt es noch andere Möglichkeiten dieses lästige Problem loszuwerdfen? Gibt es eine bestimmte Ursache dafür, die man bekämpfen kann?
4 Antworten
Hallo,
Bei einem Furunkel ist eine eindeutige Diagnose meistens schon durch eine einfache Untersuchung der Haut möglich. Um sicherzugehen, dass das Bakterium Staphylococcus aureus die ursächliche Haarbalgentzündung (sog. Follikulitis) hervorgerufen hat und keine anderen Erreger am Furunkel beteiligt sind, ist jedoch ein Abstrich nötig: Durch eine labormedizinische Untersuchung des Eiters kann der Arzt die Erreger identifizieren lassen.
Da ein unerkannter Diabetes mellitus Furunkel begünstigen kann, ist es bei der Diagnose wichtig, den Blutzucker zu bestimmen, um einen Diabetes auszuschließen. Bestehen neben dem Furunkel Anzeichen für eine Immunschwäche, ist es wichtig, auch nach auszehrenden Erkrankungen zu suchen.
http://www.gesundheitsnet.de/hautschaeden/bakterielle-hauterkrankungen/so-behandeln-sie-furunkel/
So behandeln Sie Furunkel
Zu den klassischen bakteriellen Hauterkrankungen gehören die Furunkel.
Furunkel sind rote und geschwollen Ausschläge, genauer die schmerzhafte Entzündung eines Haarbalgs und des umliegenden Gewebes. Die Infektion findet in der Tiefe statt, bei der Abheilung durchbricht ein Pfropf mit toten Zellen und Eiter gefüllt die Hautoberfläche und es kann zur Narbenbildung kommen.
Bei besonders großen und vielen Furunkeln sollten Sie zum Hautarzt gehen. Erstens, sind Furunkel sehr schmerzhaft und können zum Beispiel im Gesicht zu Kopfschmerzen führen, zweitens besteht die Gefahr, dass sich die Infektion bei unsachgemäßer Behandlung zu einer großflächigen Entzündung entwickelt bis hin zur Blutvergiftung oder Nervenschäden. Die Behandlung und eventuelle Öffnung großer Furunkel sollte daher ein Arzt vornehmen.
Wenn das Furunkel nicht allzu groß oder störend ist, können Sie folgendermaßen die Heilung beschleunigen
Furunkel behandeln
Legen Sie einen warmen Umschlag auf die betreffende Stelle, dieser bewirkt, dass sich der Eiter in der Mitte ansammelt, dann die Haut durchbricht und das Furunkel abheilt.
Für einen einfachen Umschlag legen Sie zunächst einen Waschlappen in heißes Wasser und dann auf das Furunkel. Umwickeln Sie die Stelle anschließend mit einem Handtuch bis das Ganze abkühlt. Wiederholen Sie den Vorgang dreimal täglich für jeweils 15 Minuten.
Teebaumöl bei Furunkel
Geben Sie mehrmals täglich einen Tropfen unverdünntes Teebaumöl auf die Eiterbeule bis der Ausschlag verheilt ist. Teebaumöl wirkt stark antibakteriell und hilft der Haut die Infektion zu bekämpfen.
trägst du Gürtel oder enge Hosen? wahrscheinlich ist das der Grund! Soweit ich weiß, sind Furunkel entzündete Haare.. wenn du also enge Grütel trägst, entzünden sich diese unter der Hose an der engen stelle
Also soweit ich weiss hhatte das mein Grosser bruder auch furunkel steißbein abwärts, mann muss es operativ entfernen lassen, es wird halt lebenslag ein kleines loch bleiben aber sonst anders kann man es nicht wegzaubern oder sonst was. Mfg
und noch dies:
Einem Furunkel können Sie bedingt mit guter Körperhygiene vorbeugen, denn: Grundsätzlich tragen allgemeine Hygienemaßnahmen dazu bei, Infektionen der Haut zu verhindern. Zu diesen Maßnahmen zählt zum Beispiel:
Einem Furunkel vorbeugen bedeutet auch, begünstigende Faktoren auszuschalten: Wenn Sie Diabetiker sind, ist es daher wichtig, dass Ihr Blutzuckerspiegel gut eingestellt ist, da ein unzureichend eingestellter Diabetes mellitus die Entstehung von Furunkeln begünstigen kann. Außerdem ist es ratsam, auf sehr eng anliegende, scheuernde Kleidung zu verzichten und die Haut nach einer Rasur zu desinfizieren.
Bei einem bestehenden Furunkel können Sie möglichen Komplikationen vorbeugen, indem Sie den Furunkel keinesfalls ausdrücken (das gilt ganz besonders bei Furunkeln im Gesicht oberhalb der Oberlippe) und auf ausreichende Hygiene achten. Letzteres gilt vor allem, wenn der Furunkel aufplatzt: Dann ist er infektiös, sodass Sie die ursächlichen Erreger an andere Körperstellen übertragen oder auch andere Menschen anstecken können.
Es wird auch gesagt, daß die Einnahme von Spurenelementen wie Zink, Kupfer, Mangan + Hefe (kein Spurenelement!'), die Entstehung von Furunkeln verhindern.
Ein großes Blutbild könnte Gewißheit verschaffen über ein schwaches Immunsystem oder Mängel. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle auch.
Gruß, Emmy