fußschmerzen bei der abroll Bewegung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Krankenschwester und weiss von der Heilpraktikerin mit der wir zusammen arbeiten dass es sein kann, dass sich Salze im Fuss abgelagert haben. Das schmerzt nur beim Auftreten und wenn man abrollt. Hatte das auch schon! Entweder zum Heilpraktiker gehen oder erstmal selber versuchen das wegzubekommen durch massage. Massiere deinen Fuß, deinen Fußballen damit die Salze sich lösen können. Damit sollte es zumindest etwas besser werden. Ansonsten einfach mal einen Heilpraktiker aufsuchen!

Hallo, hast es wohl beim Laufen etwas übertrieben und nun mußt du etwas Geduld haben. Es könnte sein, dass das untere Sprunggelenk etwas gezerrt wurde oder auch eine Sehne. Das kann etwas dauern, bis es wieder schmerzfrei ist. Hast du es einmal mit Traumel zum Einreiben versucht, auch Kytta-Salbe könnte dir helfen. Gute Besserung und nicht mit der Bewegung übertreiben.

Das Problem mit den Untersuchungen ist bekannt,- die Bundeswehrärzte haben oft 0 Ahnung von den Füßen und die Kassenorthopäden nehmen sich nicht die 20 - 30 Minuten Zeit, die eine Fußuntersuchung halt dauert. Die Kassen bezahlen nur 3 Minuten,- obwohl der Fuß neben dem Gehirn des Menschen kompliziertetes "Bauteil" ist....

Zum eigentlichen Problem:

Das ganze klingt deutlich nach dem s.g. "Lehrlingsplattfußbeschwerden". Es kann sein, dass durch die plötzliche und fortan häufige Dauerbelastung der Füße die Fußmuskulatur überlastet und geschwächt wurde, was einen Fußverfall nach sich zieht (Senkfuß).

Es kann aber auch sein, dass Du zuvor schon Senkfüße hattest, die sich nur durch die starke Belastung spürbar machen. Wenn die Schuhspitzen mehr innen (am großen Zeh) abgelaufen werden, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass der Senkfuß die Ursache ist, mindestens 95%.

Wenn die Vermutung(en) stimmen, kann man mit speziellen therapeutischen Maßeinlagen (nach Deinen Gipsfußmodellen angefertigt) sofort Abhilfe schaffen und den Fußverfall rückgängig machen. Vorher ist allerdings eine ordentliche Untersuchung das A+O,- neben dem Zustand der Fußfestigkeit wird auch das Gangbild, die Psychomotorik, Beinachsen etc. gecheckt und erst danach gibt es die optimalen therapeutischen Einlagen (nicht zu verwechseln mit den üblichen, die man heute als "orthopädische Einlagen" bezeichnet).

Schau Dir einfach mal die Schuhsohlen an und mache den Test auf http://www.fussgesundheit.info/senkfuesse.htm - danach melde Dich einfach wieder!

InPackT 
Beitragsersteller
 05.01.2011, 11:50

Dass ist eine richtig gute Antwort!! ich danke dir ich werde mir den Link bald möglichst durchlesen

vielen Dank ;-)

Einlagenservice  05.01.2011, 17:41
@InPackT

aber leider war es nicht die hilfreichste Antwort und den hohen Daumen gab es auch nicht, obwohl es sicher die Wahrscheinlichste aller Lösungen war -:(

Spaß bei Seite,- wenn Du Birkis hast, ist der Test ja in ein paar Sekunden durch,- auf die Antwort bin ich gespannt...