Gab es früher ärztliche Untersuchungen in der Schule, wo man nackt sein musste?
Welcher Zeitraum soll "früher" sein?
naja, vor 2022 auf jeden Fall, egal wann
10 Antworten
Ja es gab Schuluntersuchungen zu meiner Schulzeit (80er Jahre), ich kann mich an drei erinnern. Man war bei dem Procedere nicht grundsätzlich nackt, wir waren bis auf eine kurze Sport- oder Badehose bzw. die Unterhose ausgezogen. Im Arztzimmer mußte man diese dann im Zuge der Untersuchung runterziehen und es wurden die Hoden und die Leisten abgetastet und der Arzt hat überprüft, ob man die Vorhaut ganz zurückziehen kann.
Ja, bei uns gab es das. Das war so um 1990 in der Unterstufe. Alle mussten zum selben Arzt und sich bis auf die Unterwäsche ausziehen. Dann gab es verschiedene Untersuchungen und die Jungs mussten zusätzlich noch die Unterhosen ausziehen und der Arzt hat die Hoden abgetastet. Die Mädchen hatten keine solche Untersuchung. Später bei der Musterung für das Militär was es dasselbe, der Arzt hat die Hoden abgetastet. War nur ne kurze Angelegenheit, die übrige Zeit war man in Unterhose.
Ich wurde 1961 eingeschult. An eine Untersuchung, bei der man völlig nackt sein musste, kann ich mich nicht erinnern. Zumindest die Unterhose durfte man immer anbehalten.
Nein, in meiner Schulzeit nicht. Bin 1958 eingeschult worden.
Möglich, daß es sowas in einzelnen Schulen gab, aber nicht in meiner damals.
ja, gab es. Ich kenne noch Reihenuntersuchungen, wo man sich, wenn auch nur kurz, komplett ausziehen musste. Zeitraum 1964-1973.
ja
War aber für die meisten keine große Sache, irgendwie wurde da noch anders gedacht, bzw empfunden.
Zu meiner Zeit (in den 80ern) kann ich mich noch an Untersuchungen erinnern, bei denen man zumindest am Ende ganz nackt sein musste.
Jungs und Mädels getrennt?