Gefühl als würde ich ersticken
Hallo, mein Name ist Jenny und ich bin 14 Jahre alt. Ich hab seit ca 2 Monaten ein ziemlich großes ungeklärtes Problem.
Und zwar leide ich zurzeit an zunehmenden Panikattacken. In diesen Panikattacken denke ich, dass mein herz nicht mehr schlägt, mich jemand erwürgt und ich deshalb keine luft mehr bekomme, ich werd richtig verpeilt und mir schwindelig und als ob ich eine Art Kloß im hals habe Ich war damit schon eine Woche im Krankenhaus, um gesungesundheitlich durchgecheckt zu werden. Als sich dann herausstellte, dass alles ok ist, wurde ich beim zweiten Krankenhausbesuch in die Psychiatrie gesteckt. Ich fühlte mich da sehr einsam und überhaupt nicht wohl. Nach 2 Nächten Aufenthalt dort wollte ich nachhause. Momentan geh ich zum Psychologen.
Man weiß immer noch nicht wirklich was das ist und warum es kommt. Ich hab eine große Angst davor und denk öfters daran, mich umzubringen...
Icu Ich freue mich über jede Antwort. Mfg Jenny
3 Antworten
Hallo Jenny,
Panikattacken sind wirklich schlimm. Ich kann dir nicht sagen, was du hast, aber ich möchte dir Mut machen. Du bist in der Pubertät, dass ist eine schwierige Situation für deinen Körper. Alles spielt verrückt in deinem Kopf und du kannst nichts dagegen machen. Manchmal dauert es 1-2 J. und es hat sich wieder geregelt. Ich bin keine Psychologin, deshalb kann ich dir nur wünschen, dass du mit deiner bald Erfolg hat.
LG.....
Hallo Jenny,
musst dich nicht umbringen. Es ist doch gut, dass du jetzt zu einem Psychologen gehst, damit du jemanden zum Reden hast. Das Gefühl, das dich überfällt ist natürlich sehr unangenehm. Das kann ich gut verstehen. Aber oft sind das auch so Phasen, die irgendwann wieder vorbei gehen! Natürlich wird das auch nicht von heute auf morgen sein, sondern einige Zeit dauern. Versuch doch mal, das Gefühl zu akzeptieren, so als hättest du gar keine Angst davor und wenn das Gefühl wiederkommt, dann fragst du es: "Was willst du mir sagen? Warum bist du jetzt hier?" Und dann horchst du ganz still in dich hinein! Ich weiß, dass hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an. Aber so gewinnst du wieder die Kontrolle über dich und deine Gefühle, indem du mit ihnen sprichst.
Ich wünsche dir alles Gute!
Du hast doch oben schon geschrieben was es ist... eine Panikattacke. Wenn du jetzt zum Psychologen gehst wirst du bestimmt bald rausfinden warum genau du sie hast, solltest du es nicht eh schon wissen.
Irgendwo in dir gibt es einen Grund warum du die Attacken bekommst. Wenn du es selbst noch nicht weist, woher soll es dann die Psychologin wissen? Manchmal dauert es eben etwas bis man herausgefunden hat warum das passiert.
Angst um dein Leben brauchst du auf keinen Fall haben! Panikattacken werden dich nicht umbringen, auch wenn es sich so anfühlt, und bisher hast du sie doch immer überstanden ;)
Ja aber die im Krankenhaus meinten eben, dass ich weiterhin zum Psychologen gehen soll.. Bin ja selber der Meinung, das nützt nichts aber naja. Gut, schreib das noch 1000x und glaub dir vielleicht. :x
Ich will ja bloß wissen woher das kommt.. Ich habe ziemliche angst um mein Leben und die Psychologin hat noch nichts gesagt.