Gelbe Spucke / Blutgeschmack im Mund
Hallo, mein Mann hat seit ein paar Monaten ab und zu (ca. 1 x im Monat, höchstens 2 Mal) gelbe Spucke und Blutgeschmack im Mund. Das ganze ist meistens morgens.
Es ist dann auch wirklich kein richtig rotes Blut, sondern gelbliche Spucke.
Nun waren wir beim Hausarzt, dieser hat nichts entdeckt, hat uns zum HNO geschickt.
Der HNO hat auch nichts im Hals entdeckt wovon das kommen könnte und hat uns zum Lungenarzt überwiesen.
So, und da habe ich natürlich Angst bekommen. Mein Mann ist 23 Jahre jung, hat ca. 4 Jahre geraucht, hat aber vor 1 Jahr aufgehört. Natürlich habe ich da Angst.
Ich habe sämtliche Lungenärzte abgeklappert, und nur 1 davon hat einen Termin DIESEN MONAT noch frei.
Ich mache mir solche Sorgen, ich weiss nicht, wie ich das aushalten soll diese 3 Wochen bis zum Termin.
Hatte jemand schonmal diese Spucke? Er hat sonst überhaupt keine Beschwerden! Es geht ihm gut, wirklich nur ab und zu diese komische Spucke, mehr nicht!
Kann es etwas schlimmeres sein?
6 Antworten
Man soll nicht immer das Schlimmste erwarten. Gehe ins Vertrauen, das alles gut ist! In der Früh spuckt man immer irgendwelche Absonderungen die sich in der Nacht ansammeln. Das ist auch oft ein Zeichen, das sich der Körper reinigt, überhaupt wenn jemand einmal Raucher wahr.Eine gründliche Untersuchung ist immer gut!
Danke für den Stern!
Mach Dich selbst und Deinen Mann nicht verrückt. Sollte der Arzt einen Verdacht auf Schlimmeres haben, so hätte er Deinen Mann direkt ins Krankenhaus eingewiesen. So kannst Du also davon ausgehen, dass es nicht so schlimm sein wird.
Schlimm wäre es wahrscheinlich, wenn Dein Mann täglich spucken würde. Unternehmt in dieser Zeit noch etwas miteinander, damit Ihr beide etwas abgelenkt werdet. Es bringt Euch nichts, wenn Ihr Euch ständig überlegt, was es sein könnte.
Dann ist es ja gut. Auf jeden Fall alles Gute
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber wäre es möglich, dass es sich dabei einfach um Zahnfleischbluten handelt? Weil, bei "morgens" und "ausspucken" denkt ich irgendwie automatisch an Zähneputzen - und mit der falschen Zahnbürste oder Putztechnik kann man einiges an Unheil anrichten. Das würde optisch auch zu deiner Beschreibung passen. Blut aus dem Hals oder gar der Lunge ist meist schon geronnen und würde somit anders aussehen. Ein Besuch beim Zahnarzt wäre sicher angebracht, denn auch wenn es nicht das Zahnfleisch ist, könnte da Problem trotzdem in der Mundhöhle zu finden sein und vom Zahnarzt gefunden werden.
Mach Dich nicht verrueckt und damit auch Deinen Mann. Die Untersuchung ist nur, umauszuschliessen, dass es nichts schlimmes ist. Wenn etwas ist, wo man nicht weiss, wo es herkommt, dann schliesst man zunaechst mal alles aus, was sein koennte theoretisch und dann sieht man weiter. So ist das auch bei deinem Mann. Klar, die Moeglichkeit, dass was schlimmeres ist, besteht, ist aber derzeit nicht wirklich viel wahrscheinlicher als bei jedem anderen auch.
Und selbst wenn da was ist, dann kann es auch eine Bronchitis oder Entzuendung oder so sein, wogegen es Medikamente gibt. Bei wirklich schlimmen Lungenerkrankungen hustet man wie bescheuert und das Blut und Gelbe kommt mit dem Husten hoch.
Hat der HNO eigentlich geroengt? Und ward ihr schon beim Zahnarzt? Koennte mir gut was mit den Nebenhoehlen vorstellen oder eine Zyste am Kiefer oder ein vereiterter Zahn oder so was vorstellen. Das gelbe ist Eiter und etwas Blut ist darin auch mit vermischt.
Ich weiss, abwarten ist nicht leicht bei so was, aber das muss man lernen, das ist so bei Arzten. Meine Mutter hatte einen leichten Herzinfakt, der erst nachtraeglich vom Hausarzt festgestellt wurde beim EKG und riet einen dringenden Besuch beim Cardiologen an. Sie bekam einen Termin 2,5 Monate spaeter. Bis dahin waren Schaeden des Herzinfaktes sogar schon wieder ziemlich verheilt.
Der HNO hat nichts geröngt. Er hat aber reingeschaut und nichts im Hals gesehen.
Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist! :-(
Aber eins hat mich beruhigt. Er hustet überhaupt nicht. Wie gesagt, er spuckt nur ca. 1 - 2 mal gelben Speichel mit Blutgeschmack.
Im Hals sieht man aber keine Nebenhoehlenvereiterung/Entzuendung und das Sekret fliesst auch ueber den Mundraum ab. Ich habe leider selbst oft Nebenhoehlenprobleme. Koennte auch in die Atemwege abwandern, dann hustet man, ohne dass man was an der Lunge hat. Bei mir war das so. wurde auch erst nach 6 Wochen Hustens geroengt und es waren die Nebenhoehlen.
Ist aber alles bakteriell und mit Antibiotika behandelbar. Was ich sagen will, es kann tausend Ursachen geben, wo so was herkommt.
Schick deinen Mann doch noch mal beim Zahnarzt vorbei, dass der mal schaut, ob alles in Ordnung ist von seiner Seite, da kriegst Du ja schneller einen Termin und wartet den Termin beim Lungenarzt ab, ist da nichts, wuerde ich vielleicht noch mal den HNO ansteuern und nach Roentgen fragen.
Ich gehe davon aus, das du am Telefon der Dame die Symptome beschrieben hast. Wenn Sie es als "Ernst" ansieht, würde Sie euch nicht warten lassen. Ansonsten ist es definitiv der falsche Arzt.
Wenn du nicht warten kannst, gehe direkt -ohne Termin- zu einem Lungenfacharzt.
Kann man da ohne Termin hingehen?
Ich habe es allen geschildert.
Habe sogar im Krankenhaus bei uns hier angerufen und ihr das auch geschildert. Sie fragte mich dann nach Sympthomen wie Schwindel, Schwäche, etc. Aber das hat er alles nicht, und da meinte sie, dass es dann nicht so schlimm sei..
Ich zeige es meinen Mann nicht, dass ich mich verrückt mache..