Geld einstecken...
hallo leute, und zwar habe ich vollgendes, was mich sehr bedrückt....
ich arbeite als azubi in einer arztpraxis, und mir hat heute eine patientin die ich auch vorher schon kannte, aber durch die praxis halt mehr mit ihr zu tun hatte, 5 € gegeben und gemeint, die seien für mich und ich solle sie behalten. jetzt weiß ic nicht, ob ich im recht bin wenn ichs behalte oder ich es doch in die gemeinsame spardose tun sollte..
wäre toll wenn sich jmd. damit auskennt und danke im vorraus...
mfg Kleine
13 Antworten
Hallo Kleine, um ganz sicher zu gehen, würde ich das Geld in die Kaffeekasse stecken. Sicherlich tun das die anderen Kolleginnen auch. Nur so und mit Ehrlichkeit kann man Punkte sammeln. Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Azubizeit und grüße dich herzlich, bienemaus63
Als Azubi würde ich absolut ehrlich sein und das Geld in die Gemeinschaftskasse geben. Nur wenn Dir kleine Geschenke gemacht werden, kannst Du die behalten.
wenn sie es dir gibt, dann sind die auch für dich.:D und 5 euro sind auch nicht soooooo viel, also passt schon^^
sie hat doch gesagt das es für dich ist, Also ist es für DICH und für keinen anderen.
Ich hab vor einem halben Jahr, bedingt durch die Krankheit meines Mannes, sehr oft Geld an Krankenschwestern und Pflegekräfte gegeben. Obwohl ich immer dabei gesagt habe, und es auch so gemeint habe, daß es für sie selbst sein sollte, bin ich fast ausnahmslos belehrt worden, daß sie das gespendete Geld in die gemeinschaftliche Kaffeekasse legen würden, da sie das Geld sonst nicht annehmen dürfen.
Frage nach, was in dieser Praxis in solchen Fällen üblich ist. Das behandelt jeder Betrieb anders und ist mehr ein Frage des Anstands und des Kollegenzusammenhalts als eine rechtliche.