Hallo zusammen, mir wurde von meinem Hautarzt gegen Akne Isotretinoin verschrieben. Allerdings haben die strengen Sicherheitsvorkehrungen des Arztes (regelmäßige Vorlage von Leberwerts- und Schwangerschaftstests), die verdutzten Blicke der Apothekerin (und wiederholte Sicherheitswarnungen, ob der Arzt mich auch informiert hat) und die zahlreichen roten Warnungen auf der Packung stutzig gemacht... Auf der einen Seite habe ich vor allem im Internet gelesen, dass das Zeug auf die Akne bezogen wahre Wunder bewirken kann und gar nicht schlecht ist. Allerdings machen mir die zahlreichen Nebenwirkungen und die Warnungen, wenn ich jetzt schwanger werden würde, würde das Kind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit behindert, etwas Angst.
Also an sich machen mir einige Nebenwirkungen nichts und schwanger zu werden habe ich sowieso nicht vor, ich verhüte auch ausreichend. Aber hat das Medikament vielleicht irgendwelche Langzeitfolgen? Z.B. das mit der Schwangerschaftsgefahr: Irgendwann in vielen Jahren möchte ich vielleicht schon mal gerne eine gesunde Familie, aber greift das Medikament irgendwelche Organe nachhaltig an die das verhindern könnten?
Würde mich freuen, wenn vielleicht Leute aus eigener Erfahrung oder Mediziner mit Insider-Informationen antworten könnten ;)
Danke schonmal im Voraus.