Gelpflaster oder Blasenpflaster; dran lassen oder abziehen?
Ich habe mir eine fiese große Blase am Fuß aufgelaufen. Es gibt da ja diese speziellen Blasenpflaster für. Meine Frage, sind allgemeine Gelpflaster für (offene) Wunden genauso wirksam oder unterscheiden die sich sehr von diesen speziellen Blasenpflastern?
Außerdem: Sollte ich über Nacht das Gelpflaster drauf lassen oder abmachen? Ist es besser wenn die Wunde durch das Pflaster so "subschig" bleibt oder soll sie lieber an die Luft?
Hatte es letzte Nacht ohne Pflaster probiert, das Problem war nur, dass am nächsten Morgen alles spannte, weil die Wunde (aus)getrocknet ist und somit auch total schmerzte.
Was tun?
4 Antworten
Ich kenne nur die Blasenpflaster und die müssen unbedingt auf der Blase bleiben, denn sie schützen diese vor Verletzungen und lässt die Stelle in Ruhe heilen und sobald die böse Blase verheilt ist, fällt das Blasenpflaster von alleine ab. Wenn du es vorher mit Gewalt löst, ziehst du dir damit die frische neue Haut ab und die Wunde heilt eher schlechter-also dran lassen, es löst sich von ganz alleine :)
abmachen
Blasenpflaster sollen drauf bleiben bis sie sich von selber lösen. Steht in der Gebrauchsanweisung. Und das ist auch in Ordnung so. Die sind echt gut.
Dran lassen, da das Pflaster Druckentlastend wirken soll. Außerdem kommen sonst Bakterien rein.