In paar Tagen mit Rauchen AUFHÖREN und auf E-Zigaretten umsteigen- Krebs Risiko geringer?
hallo. Ich rauche jetzt seit ca 2 Jahren (als ich 13 war wegen einem Freund) mit 14 aufgehört und mit 15 leider wieder angefangen. Rauche momentan bis zu 2-5 Zigaretten täglich..
jetzt habe ich jedoch vor in ca einer Woche auf Dampfer umzusteigen, da es viel gesünder ist (laut Studie um 95% weniger schädlich)
jetzt frage ich mich, wenn ich dann in paar Tagen auf dampfe umsteige, ob sich meine Lunge daran ausruhen kann und ob die Lunge wieder normal werden kann, wenn ich erstmal NUR dampfe und NICHT mehr rauche.. verringert sich die Chance auf Lungenkrebs? Will nicht mit 30-50 an Lungenkrebs oder anderen krebsarten Quallvoll sterben. Wird die Chance dann auf Krebs geringer?
ich werd in paar Tagen NICHT rauchen, nur dampfen, da es eine viel bessere Alternative ist und ich weg von Tabak Zigaretten will und dampfen auch viel unschädlicher ist.. kann sich meine Lunge erholen und wird die Chance auf Krebs geringer?
15 Stimmen
6 Antworten
Hallo Ichbinfreddy
Nach dem Rauchstopp dauert es nur wenige Tage und der Raucherhusten, Auswurf und das Rasseln in der Lunge verschwinden.
Dann kann man auch wieder richtig tief durchatmen.
Gruß, Franky
Es geht gesünder ohne beides.
Nein.
Das ist mit Belzebub den Teufel austreiben. Grass ausgedrückt.
Triebe u Süchte sollte der Mensch unter Kontrolle bringen. Statt sie zu ersetzen.
Es macht trdz SPASs zu dampfen, also mache ich das.. Hauptsache es ist gesünder
Es gibt schönere, kreativere Hobbys, in die man sein Geld stecken kann. Aus denen man mehr Freude hat.
Solange du bei Liquids bleibst die wirklich zum dampfen vorgesehen sind, sinkt die Krebsgefahr sogar deutlich.
Nach allem was man weiß, sind keine kerbserregend Stoffe in den Liquids.
Bei den Aromen ist dies zwar nicht ganz auszuschließen, dafür sind die Inhaltsstoffe zu unterschiedlich, aber die Gefahr ist auf jeden Fall um ein vielfaches geringer als bei Tabak.
Das Propylenglukol reizt die Schleimhäute, etwas was von Rauchern durchaus gewünscht wird, aber sicherlich auch nicht ganz gesund ist, aber auch hier, kein Vergleich zu Tabak.
Klar ist nicht rauchen besser.
Wenn man das aber nicht hinbekommt ist dampfen deutlich weniger schädlich als rauchen.
Im Zigarettenrauch finden sich neben Nikotin rund 4800 chemische Substanzen, von denen mehr als 70 Krebs erregend sind oder im Verdacht stehen, es zu sein. Darunter: Teerstoffe, Chrom, Benzol, Arsen, Blei und das radioaktive Pollonium. Beispiele für toxische (hochgiftige) Substanzen sind: Kohlenmonoxid, Blausäure, Stickoxide und das Seveso-Gift Dioxin.
Beim Dampfen so.... Ja ähm, Nikotin, Propylenglycol und Glycerin. Wenn du willst noch Aroma, im freundlichsten Falle nur Menthol. Dabei wäre man bei Insgesamt 4 Stoffen von denen keiner im Verdacht steht Krebs zu erregen.
Es ist keinesfalls gesünder, frag mal beim Hausarzt nach.
Es ist definitiv weniger schädlich als Tabak.
Sag das mal der Studie: https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/suchtforscher-e-zigarette-bis-zu-95-prozent-weniger-schaedlich-als-klassisches-tabakrauchen-14651/
Ist aber nicht frei von schädlichen Stoffen.
Wow 3/4, bei tabakZigaretten ca 60-90🤦🏻
Ist jedoch trzd besser um von Zigaretten weg zu kommen