Gereizter durch Pillenwechsel (niedriger dosiert)?
Hi, ist es möglich dass ich durch einen Pillenwechsel - wenngleich "nur" niedriger dosiert deutlich gereizter und viel schneller genervt bin? Ich könnte bei Kleinigkeiten auf die Palme gehen. Ich hatte vorher die Swingo 30, jetzt die Swingo 20 bekommen. Ich hätte es eher andersherum erwartet, wenn ich auf ein höher dosiertes Präparat gewechselt hätte... so ist das selbe drin, nur eben weniger. Kann es sein, dass es sich vielleicht erst einpendeln muss?
5 Antworten
Jede Pille greift in deinen gesamten Körper und deinen Hormon Haushalt ein. Sofern du keine hormonstörung hast ist jede Hormon Gabe, ob hoch oder niedrig dosiert etwas unnatürliches und verändert deinen Körper, und da es Hormone sind, auch deine Persönlichkeit. Persönlichkeitsveränderungen, wie Gereiztheit und Depressionen gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen. Du solltest dir überlegen, ob du nicht auf hormonfreie Verhütungsmitteln, wie zB der Spirale (welche von den Ärzten aufgrund des niedrigen Verdienstes nie angespriesen werden) zurückgreifst, die deine Persönlichkeit so lässt wie sie ist, mit dem Hormon Haushalt der natürlich ist.
LG
Ja, das ist nicht verwunderlich. Dein Körper muss sich gerade umstellen, bekommt jetzt weniger Hormone als vorher. Daran muss er sich erstmal gewöhnen. Dabei können Nebenwirkungen aller Art vorkommen, das pendelt sich aber bestimmt in den nächsten Monaten wieder ein. Wenn nicht, solltest du nochmal mit deinem Frauenarzt darüber sprechen.
Das wundert mich gar nicht. Du bekommst ein Drittel weniger Hormone, und zwar sowohl beim Östrogen als auch beim Gestagen. Die Swingo 20 ist so niedrig dosiert, dass manche Frauen schon zuwenig Hormone abkriegen.
Krass gesagt: Du bist in einer Art "Permanent-PMS", denn das PMS wird ja auch durch den Hormonmangel kurz vor der Regel ausgelöst.
Wechsle lieber wieder auf die andere Pille, die dir genügend Hormone zuführt.
Hallo du Arme, wie kommt denn dein idiotischer FA dazu, dir eine andere Pille zu verschreiben, nachdem du so lange mit deiner so zufrieden warst? Ruf ihn sofort an und verlange ein Rezept für deine 'Idealpille'. Ich wäre nicht mal überrascht, wenn sich der Pillenwechsel auch negativ auf den GV mit deinem Freund auswirken würde. Es wäre ja auch ein Jammer, wenn er unter der wahnwitzigen Idee deines FA leiden müsste. Er möchte ja dich glücklich machen und selber auch seinen Spass dabei haben. Also nichts wie los und Rezept anfordern.
Wie alt bist du?
Ich nehme an , du nimmst sie zur Verhütung?
Dann würde ich ihn darauf ansprechen!
Nehme ich. 29. Das vorherige Präparat nehme ich seit 13 Jahren. Mein Gynäkologe war der Meinung man könnte ja mal probieren, ob ich mit der auch zurecht komme, weil ich weniger Hormone ich mich reinpumpe...