Gesamtumsatz von 2700 kcal - kann das sein?
Hallo!
Ich möchte abnehmen und achte momentan darauf, nicht zu viel zu essen.
Manchmal habe ich auch kaum Zeit, vernünftig zu essen.
Bsp. 1: Frühstück: 1/2 Banane, 1 Apfel, 1 Nektarine, 1 Birne & 1 Kinder Pingui Mittagessen: 1 Laugenbrötchen mit Käse und Gurke & 300ml Fruchtbuttermilch (die von Müller) Abendessen: 1 Käsebrot mit Gurke & 1 Apfel
Manchmal (zB heute) esse ich viel mehr und sogar ziemlich ungesund.
Bsp. 2: Frühstück: 1 große Schüssel Kelloggs mit Milch Mittagessen: 1 Vollkornbrot mit Käse und 1 mit Honig, 1 Birne und 1 Apfel Abendessen: Pizza mit Feta
In der Woche fahre ich täglich ca. 10 km zur Arbeit und stehe dort mehr als ich sitze.
Ein Kalorienbedarfs-Rechner rechnete mir einen Gesamtumsatz von 2718 Kalorien aus.
Zu mir: Ich bin 19, 1.61cm klein und wiege 68kg (die man mir aber nicht unbedingt ansieht). Ich habe sehr stämmige Beine und.breite Hüften, aber einen "normalen" Bauch.
Weder glaube ich, dass ich so viele Kalorien zu mir nehmen kann, noch glaube ich, dass ich so viel esse, dass ich so viel wiege und nicht abnehme.
Kann mir jemand verraten, warum ich nicht abnehme und wie viel ich wirklich essen sollte?
4 Antworten
Kalorien sind gar nicht der Punkt. Der Körper passt den Energie-Output dem Energie-Input an. Wenn du weniger/mehr Kalorien isst, dann haust du automatisch auch weniger/mehr Kalorien wieder raus. Deshalb ist der errechnete Kalorienbedarf bestenfalls ein äußerst grober Mittelwert.
Es gibt kein Tier, das Kalorien zählt. Trotzdem sind die nicht alle fett oder magersüchtig. Also muss wohl die Leibesfülle vom Stammhirn o.ä. reguliert werden (kennt man ja: "hungrig" vs "satt").
Diese Regulation wird von (zuviel) Kohlenhydraten gestört: Der Blutzucker- und infolgedessen Insulinspiegel schnellt in die Höhe. Und stürzt dann wieder ab. Und schon geht man sich, völlig unterzuckert, wieder vollstopfen. Im Grunde sind raffinierte Kohlenhydrate Suchtmittel! Zudem ist das Hormon Insulin der "Hauptschalter", der die Fettverbrennung aus- und die Fettspeicherung einschaltet. Insulin macht dick!
Und jetzt guck mal deinen Speiseplan an. Sowohl in Bsp. 1 als auch in Bsp. 2 sind in jeder Mahlzeit konzentrierte Kohlenhydrate die Kalorienbasis. Außer Käse und Gurke isst du nichts, was irgendwie kohlenhydratarm wäre. Dabei brauchen wir Kohlenhydrate (im Gegensatz zu Fett und Eiweiß) gar nicht unbedingt.
Mach doch den Selbstversuch: Iss mal einen Tag (fast) keine Kohlenhydrate. Dafür jede Menge Fett (und etwas Eiweiß und beliebig viel Gemüse). Als Pausensnack Macadamias oder vollfetter Quark, griechischer Joghurt, etc. Ich empfehle natives Kokosöl und Weidebutter (je nen ordentlichen Klacks) in den Kaffee zu rühren. Das ist der Energydrink 2.0. ;-)
Damit trainierst du nachhaltig die Fettverbrennung und kommst aus dem KH-Teufelskreis raus. Ohne schlapp zu sein (im Gegenteil!). Ohne zu hungern (im Gegenteil!). Und gesund ist es auch noch, kaum zu glauben. ;-)
Erfahrungswert von meiner Seite: Ich mache das (low carb, high fat) seit ca. 4 Wochen. Habe ca. 2kg abgenommen. Meine Gallenbeschwerden lösen sich nach und nach in Luft auf. Obwohl in den 6 Wochen Sommerferien das Training ersatzlos ausgefallen ist, war ich, als es diese Woche wieder losging, fitter denn je. Keinerlei Lust mehr auf Süßigkeiten (höchstens mal auf ein Stück Obst).
ich empfehle mit deinem hausarzt zu reden und mal blutuntersuchen machen zu lassen vielleicht schilddrüse( ist bei mir so) aufjedenfall erstmal zum arzt vielleicht isses ja auch genetich bedingt /// ganzneben bei biste M ODER W?? dann kann man etwas besser helfen
Bin übrigens weiblich ^^
der GRUNDumsatz sollte bei ca. 1500 kcal liegen ... 2718 ist ja meiner als Mann ... vll hast du da etwas verwechselt. Klingt sehr viel
Kinder Pingui weglassen und die Banane denn auch Obst hat Kalorien :D
Bin weiblich und habe laut Blutwerten einen normalenStoffwechsel, daran kann es nicht liegen