Gewichtsverlust und unreine Haut?
Ich hoffe auf meine folgende Frage, kann ich hier eine Antwort finden.
Ich bin männlich, 19 Jahre alt, 176cm gross und habe leider ein Gewicht von 53kg, was natürlich Untergewicht ist. Ich habe durch meine vorherige Ausbildung unreine Haut bekommen, weil sehr unter Stress und Depressionen dabei geritt. Dabei muss ich auch gestehen, dass ich in dieser Zeit viel geraucht und getrunken habe. Der Grund, weshalb ich die Ausbildung abgebrochen habe. Gegen Ende der Ausbildung hatte ich einen Gewichtsverlust und seit dem ist mir auch aufgefallen, dass ich unter Augenringe leide. Mir ist klar, dass durch Stress, Nikotin und Alkohol unreine Haut entstehen kann. Stress habe ich nicht mehr, das rauchen und Alkohol trinken habe ich aufgehört (Alkohol seit 3 Monaten und rauchen seit 6 Wochen). Ich ernähre mich auch seit neuestem vegan, weil ich der Meinung bin, dass das meiner Gesundheit besser tut. Nun ist auch meine Frage, ist es auch möglich, dass ich durch den Gewichtsverlust eine unreine Haut bekommen habe? Ich leide am Kinn wegen den vielen Pickel, die sich seit neuestem aber nicht mehr schlimm sind, jedoch sind mein Kinn und meine Wangen mit Flecken (rote und dunkle). Um meine Augen ist ein dunkler Schatten. Wenn ich mich mit meinen alten Fotos vergleiche, bevor alles passiert ist, sieht man einen grossen Unterschied. Ich bitte euch, könnt ihr mir helfen? Wie ich wieder zu einer reineren Haut zurück kann?
4 Antworten
dein Körper braucht alle Nãhrstoffe die er jetz bekommen kann Vegan zu leben ist jetz ein Fehler da dir die Nährstoff aus dem Fleisch und Fisch fehlen mit Gesunder ernährung wird auch dein Hautbild besser und dein Gewicht wird besser...
mein rat wäre trotzdem geh zum Arzt vllt bist du auch nicht Gesund oder verträgst was nicht usw.
Ich versuche eben auch halt die fehlenden Nährstoffe aus den anderen Lebensmitteln aufzunehmen plus nehme ich auch Vitamintabletten. Vielen Dank für die Antwort.
Pickel haben auch was mit Hormonen zu tun. Die Pubertät dauert bis zum 23 Lebensjahr an. Es kann sein das es einfach Pubertät bedingt ist..
Ebenfalls kann es durch die Pille kommen falls du die nimmst.
Unreine haut kann auch durch mangelnde Hygiene kommen. Am besten keine Cremes für das Gesicht verwenden. Ausschlißlich morgens nach dem aufstehen und abenda vor dem Schlafen gehen mit lauwarmen wasser reinigen. Das reicht..
Durch eine Ernährungsumstellung bzw Alkohol/Nikotin kann es ebenfalls auch länger dauern bis die Haut sich normalisiert hat.
Ich sehe zwar die Bilder nicht aber du kannst auch einen Hautarzt aufsuchen und dir eine Zinksalbe gegen akne verschreiben lassen. (bringt aber nicht bei allen was)
Reinigungscreme weglassen! Das macht die haut kurz besser und dann nur schlimmer da die Haut aufhört selbstständig zu arbeiten bzw durcheinander kommt. Feutigkeitscreme kann man machen solange keine bedenklichen Stoffe enthalten sind (gibt es apps für zum Prüfen) kann man aber unter 30 locker weglassen (es sei den du schminkst dich)
Ich hoffe sehr, dass es wirklich wegen der Pubertät ist😂
Ich reinige mich jeden Tag, nach dem aufstehen, wasche ich mein Gesicht mit Reinigungscreme und daraufhin benutze ich ein Aloe Vera Feuchtigkeitscreme speziell für sensible und rötende Haut.
Habe ich eben auch gedacht, ist halt noch nicht lange her, dass ich mit allen aufgehört habe.
Eine Zinksalbe habe ich auch daheim, die ich fast jeden Tag an die betroffenen Stellen vor dem schlafen gehe tupfe.
Kein Problem😂
Erstmal: Stress kann den Körper massiv schädigen. Dazu Alkohol, Nikotin, das kann schon an die Substanz gehen. Jetzt kommt auch noch eine Ernährungsumstellung hinzu ( bei vegan musst Du darauf achten, dass Du evt. fehlende Nährstoffe supplementierst ). Auch wenn vegan tendenziell besser ist als Junk Food, bedeutet so eine Umstellung erneut Arbeit für den Körper.
Du hast natürlich die Möglichkeit, mal zu einem Dermatologen zu gehen. Oder auch zum Hausarzt, um Dich grundlegend mal durchchecken zu lassen.
Oder Du hast ein wenig Geduld, gibst Deinem Körper noch etwas Zeit zur Regeneration und schaust, ob sich alles wieder einpendelt.
Ich hatte mal eine schlimme Phase von Burnout, die mich gesundheitlich auch sehr runter gebracht hat. Es hat ein gutes Jahr gebraucht, bis ich wieder auf einem gesunden Normalzustand war.
Vielen Dank für die Antwort. Ich versuche halt die fehlenden Vitaminen wie B12 in Form von Tabletten zu nehmen. Ich habe auch bereits darüber nachgedacht zum Dermatologen zu gehen. Vielleicht werde auch diesen Schritt machen, wenn es nicht besser werden sollten. Ich muss aber sagen, die Augenringe sind nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Ich werde mal abwarten und sehen wie sich mein Körper weiterentwickelt.
Meine Depression fing schon sehr früh an, bevor die Ausbildung begann, ging es mir viel besser, als hätte ich sie besiegt, jedoch ist sie durch die Ausbildung viel schlimmer geworden.
Das Problem ist auch dass du Zigaretten rauchst die dann den Magen voller Rauch machen und man keinen Hunger hat, ich würde einfach viele Packungen Chips essen oder Pommes, und ganz ganz wichtig mit dem Rauchen aufhören.
Solle diese Antwort etwa witzig sein? Ich habe in meiner Frage erwähnt, dass ich nicht mehr rauche.
Nee hab nur den Titel gelesen.
Frage gelesen? Antwort getrollt`?
Sehe gerade das du Männlich bist also vergiss das mit der Pille... Sorry hab es überlesen 😅