Gewichtszunahme trotz sport?
Hallo, ich bin 19 Jahre alt, 162 cm groß und habe vor Corona ca 51 kg gewogen. Natürlich habe ich gute 5 kg zugenommen und möchte sie wieder weg haben. Ich mache schon seit ca. 1-2Monate intensiv Sport täglich, außer Sonntags, ca 1 Stunde. Es sind Homeworkouts, mit Cardio Part und Krafttraining. Mit der Ernährung läuft es so lala. Ich achte schon darauf, dass ich nicht über 1400kcal komme, aber manchmal ist es eher schätzten als festes aufschreiben und ausrechnen. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich mein Essen reduziert habe im Vergleich zu damals.
Jetzt könnte man meinen ich habe was erzielt, ja hab ich, aber nicht in der von mir gewünschten Richtung. Wo ich Angefangen habe, hatte ich das Gewicht von 55kg. Jetzt wiege ich 57kg. Also anstatt runtergehen, habe ich zugenommen.
Woran kann das liegen? Mir ist mein Körper wichtig, ich fühle mich mittlerweile sehr unwohl und habe starke komplexe und möchte etwas daran ändern, aber ich sehe mittlerweile iwie schwarz, weil es in der falschen Richtung geht.
3 Antworten
Wie alt bist du du denn?
Vielleicht hört das Wachstum gerade auf und deshalb brauchst du nicht mehr so viel essen wie vorher.
Dann könnte es gut sein, das dei Wachstum jetzt zu Ende ist, und du deshalb zunimmt.
Woran kann das liegen?
Gewichtsänderungen können im wesentlichen 5 Ursachen haben:
- Auf- oder Abbau von Muskelmasse
- Auf- oder Abbau von Körperfett
- Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
- Verlust von Wasser durchs Schwitzen
- Ungenauigkeiten der Waage
Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor. Daher ist das Messen mit dem Maßband besser als das Wiegen mit der Waage.
Wenn Du abnehmen willst, gehst Du so vor: Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php
Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.
Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 1.800 kcal und absolvierst Dein Sportprogramm. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.
- Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 1.700 kcal pro Tag und treibst länger oder intensiver Sport.
- Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Bewegungspensum und der verzehrten Essensmenge.
Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.
Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst, so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.
ich fühle mich mittlerweile sehr unwohl und habe starke komplexe
Dafür besteht mit Deinen Daten kein Grund: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/idealgewicht/idealgewicht-berechnen.php?calc=1&groesse=162&gewicht=57&koerperbau=1&taille=&huefte=&hals=&alter=19&sex=w
Alex
Alex
Hallo warum möchtest du denn unbedingt abnehmen?
Du warst vor Corona doch wirklich sehr dünn. Ich finde es schade dass die meisten Mädchen einem unrealistischen Schönheitsideal hinterhereifern dabei sehen junge Frauen mit ein paar Kurven viel hübscher und auch entspannter aus.
60 Kilo wären bei deiner Größe doch noch voll ok
19