Gibt es "Drecksjob" die gut bezahlt sind?
Gibt es "Drecksjobs" für die man keinen hohen Schulabschluss braucht aber zumindest gut, bis sehr gut bezahlt sind? Oder sind alle "Drecksjobs" schlecht, bis ganz schlecht bezahlt? Da gibt es doch sicher Drecksjob die gut bezahlt sind oder? Sind vielleicht eher ekelhaft, oder gefährlich aber dafür gut bezahlt oder? Was für Jobs wären denn das? Oder gibt's sowas nicht?
11 Antworten
Seit Arbeitgeber und St aa t entdeckt haben, dass man Arbeitnehmer, besonders die, die in permanenter Angst um ihren Job leben, für ein schmales Geld ausbeuten kann, werden solche Jobs nicht mehr gut bezahlt.
Unter dem Motto: sei froh, dass du überhaupt eine Arbeit hast.
Man holt nicht ohne Grund Menschen aus armen Ländern als Arbeiter hierher.
Müllmänner oder schau bei Galileo vorbei, da wird alles angezeigt usw.
Es gibt da so viele "ungelernte" hoch bezahlte aber körperlich schwere Arbeiten: z.B. bei Gleisarbeiten, harte Hilfsjobs fast in der gesamten Stahlindustrie, Akkordarbeit in der Metallindustrie uvm.
Im Gleisbau wenn du richtig malochst, v.a. bei Auslandsprojekten im Camp, locker 5000 bis 6000 netto im Monat. Aber vertue dich nicht, das ist richtig richtig harte Arbeit und ein bis zwei Jahren hartes Männerleben.
Genau- Auslandsprojekte... In den arabischen Emiraten verdient es sich super, Krankenschwestern bekommen da z.B. auch 4500 brutto. Habe ich erst neulich in einer Reportage gelesen. ;-)
Heutzutage werden immer mehr Fachkräfte benötigt.
In bestimmten Branchen ist der Markt nahezu leergefegt.
Günter
Ja aber ich habe nur ein normaler Schulabschluss.
Schulabschluß hin oder her.
Wichtig ist die nachfolgend erworbene Qualifikation in der Lehre.
Natürlich sind bestimmte Berufszweige nicht für jeden geeignet.
Aber wer sich dahinterklemmt, kann da schon was reißen.
Günter
Nein man braucht für viele Berufe ein Studium.
Nicht für alle, so werden zum Beispiel im Handwerk Monteure in fast allen Richtungen gesucht, was oft verbunden ist mit bundesweitem Einsatz, im Ausnahmefall auch an ortsansässigen Unternehmen.
Hier ist ein solides Grundverständnis in naturwissenschaftlichen Fächern, Mathematik und natürlich Deutsch gefragt.
Studium ist m. E. nur für jene wichtig, die planerisch tätig werden.
Manche Firmen nehmen ganz bewußt nicht die Besten als Monteure, da diese dann oft im zweiten Bildungsweg ein Fernstudium absolvieren und nicht lange dem Unternehmen als Monteur zur Verfügung stehen.
Günter
Ja ich meine für nichthandwerkliche berufe.
Wie jetzt diese Bemerkung mit der Umschreibung in der Frage zusammengeht, erschließt sich mir nicht.
Bei der Berufsfindung sollte man sich nicht all zu sehr gendanklich einengen.
Wenn ich mal so zurückblicke, hatte ich auch in der Schule andere berufliche Vorstellungen, hatte dann erst mal einen branchenähnlichen bzw. branchenahen Beruf erlernt, den ich dann als Sprungbrett benutzt habe, um in der Firma in mehreren Abteilungen Staub zu wischen, ein Studium zwischenzuschalten.
Heute habe ich einen Spaß machenden Traumjob in der Energiebranche, wo ich mehr oder minder frei gestalten kann, Konzepte erstellen und umsetzen, Probleme anderer lösen usw.
Günter
Ich bin zu blöd für ein Studium.
Musst ja nicht studieren, es reicht doch schon, Berufserfahrung zu sammeln, dabei Horizont erweitern und ganz wichtig:
Immer am Ball bleiben, nie stehen bleiben, sonst wirst Du irgendwann abgehängt.
Günter
Aber es gibt kaum gescheite Berufe ohne Studium.
Womöglich bist Du zu wählerisch ...
Wieso? Das ist doch nichts schlechtes? Soll ich irgendein unterbezahlter Drecksjob nehmen?
Ja, wenn Du weder etwas kannst noch etwas lernen willst, musst Du nehmen, was übrigbleibt. Was erwartest Du? Warum sollten sich andere anstrengen, wenn es auch nach Deiner Methode ginge?
Du hast gar nichts verstanden? Ich will mich anstrengen, bin mir aber nicht sicher ob ich für "höhere" Berufe geeignet bin.
Für die Windräder werden auch händeringend schwindelfreie Monteure bundesweit gesucht, da wollen die keine Studierten, sondern Anpacker!
Städt. Müllabfuhr, Tarif: Verdi = öffentlicher Dienst. Die Bazahlung ist nicht schlecht.
Müllabfuhr? Ist eher schlecht bezahlt nicht?
Wieviel?