Gibt es ein Gegenteil von Hypochonder?
Also, nur für alle die grad nicht wissen was ich meine. Ein Hypochonder ist ein Mensch, der sich jeden Tag eine neue schreckliche Krankheit einbildet. Und auch ständig, wegen jedem kleinen Aua zum Artz rennt, weil er meint, er müsse sterben.
Ich bin da irgendwie das genaue Gegenteil... Ich möchte betonen, dass ich keine Angst vor Ärzten habe. Noch nicht mal vorm Zahnarzt. Es geht viel mehr darum, dass ich überhaupt keine Angst davor habe, dass ich irgendwas schlimmes haben könnte. Ich denk immer: Was von alleine kommt, das geht auch von alleine wieder...
Ich hab zum Beispiel ein Muttermal am Bauch und meine Mama meinte, das sei dunkler geworden. Ich solle doch besser mal zum Arzt gehen, das könnte ein Anzeichen für Hautkrebs sein. Jeder andere würde bei diesem Schlagwort wahrscheinlich auch hellhörig werden und sofort einen Termin beim Hautarzt machen, aber ich sag mir: "Joar, wird schon nix sein"
Sollte man nicht einen natürlichen Instikt haben, der einen dazu zwingt sowas untersuchen zu lassen? Sowas wie Selbsterhaltungstrieb? Fehlt der bei mir???
6 Antworten
Hypochonder leiden unter spezifischen Form von Angst, nämlich der Angst, an schweren Erkrankungen zu leiden.
Menschen, die zu zuwenig Angst neigen, nennt man Hypophobe.
Menschen, die direkt an zu wenig Angst vor Krankheiten leiden, haben keinen speziellen Namen.
Für Hypochonder gibt es kein Gegenteil. Zwischen der generellen Ignoranz Krankheitszeichen gegenüber und Hypochondrie gibt es einen Mittelweg und der ist auch hier der richtige. Man soll weder blind sein gegen Symptome, noch damit übertreiben. So bleibst Du am längsten gesund und übersiehst nichts. Nicht jeder Fleck ist gleich Hautkrebs, aber gegen die Symptome von Hautkrebs ganz blind zu sein, ist ziemlich riskant. Gruß, q.
Ich glaube du bist einfach nur cool.
ein Lebensmüder
sehr kreativ
ist doch nicht schlecht, deine einstellung. bist ja auch noch jung. meist sieht man die sache anders, wenn man wirklich was ernsteres gehabt hat. mit der zeit lernt man selbst abzuschätzen, ob man zum arzt rennt oder abwartet. manch einem hat erst genanntes schon das leben gerettet...