Gibt es eine ungefähre Zeitangebe für "regelmäßig"?
Bei vielen Fragen zur Selbsteinschätzung kommt das Wort "regelmäßig" vor. Leider ist häufig nicht die genauere Bedeutung angegeben.
z.B. Wie viele Trainingstage hat ein Mensch, der regelmäßg Sport macht? oder: Wann ist es regelmäßiger Alkoholkonsum? oder: Gucke ich regelmäßig auf mein Handy?
Streng genommen wäre das Glas Sekt zu Neujahr ja auch regelmäßiger Konsum. Auch zeitlich unbestimmte Intervalle können regelmäßig sein: Der Konsum von Sekt auf Geburstagen von Verwandten und Freunden erfolg zeitlich unregelmäßig, trotzdem nach einen genauen Schema. (Das Beispiel Alkohol war sehr einfach zu finden und soll nur zur Veranschaulichung dienen.)
Die einzigen Wortbestandteile "Regel" und "mäßig" lassen sich also nicht wörtlich als "Regel folgen" verstehen.
Gibt es eine Norm oder irgendeine Definition, die "regelmäßig" genauer festlegt? Wenn es diese Norm nicht gibt, was ist eine sinnvolle Unterscheidung von "regelmäßigen" Verhalten und Ausnahmen?
2 Antworten
Regelmäßig bedeutet auch, dass Du mit Deinem Kfz alle 2 Jahre (von Ausnahmen abgesehen) zum TÜV fährst und die Hauptuntersuchung machen lässt. Genauso ist regelmäßig, wenn Du jeden Werktag zur Schule / zur Arbeit gehst. Regelmäßig bedeutet also wiederkehrend.
Das ist mir bewusst, aber leider macht es in dieser Bedeutung nicht immer Sinn: Das Neujahrs-Beispiel: Dann wäre ich ein regelmäßiger Trinker.
Stündlich, täglich, monatlich, jährlich usw. sind regelmässige Zeiträume. Täglich muss man bspw. im Abstand einer gewissen Anzahl von Std. bestimmte Medikamente nehmen.
Viele Zeitintervalle werden vorgegeben (Bsp. Schul-/Arbeitszeit). Miete und Strom sind monatlich fällig - ebenso wie die Einnahme der Pille bei einer empfängnisfähigen Frau.
Wo von hängt es denn ab, welches Zeitintervall jetzt gefragt ist? Alles auf Basis des eigenes Ermessen?