Gibt es eine psychische Krankheit, bei der sich die eine Person krankhaft auf eine andere fixiert?
Nocheinmal die Frage: Gibt es eine psychologische Krankheit, bei welcher sich die eine Peron krankhaft auf eine andere fixiert?
Es geht mir hier um den Begriff für diese Störung. Ich meine, dass es ein Syndrom Irgenwas war; ich bin mir aber nicht mehr sicher. Es geht nicht um Stalking, sondern um eine ... "positivere"(?) Fixierung bei der eine Frau zum Bespiel versucht, sich dem Idealbild des Mannes, auf den sie fixiert ist, anzupassen. Ich weiß nicht, ob es gewaltsame Auswüchse bei der Störung gibt.
Ich suche für eine Kurzgeschichte nach Fallbeispielen oder einer Definition, die mir einen genaueren Überblick über die Störung geben kann.
Freue mich über jede (ernste) Antwort.
8 Antworten
Fixierung bei der eine Frau zum Bespiel versucht,
sich dem Idealbild des Mannes, auf den sie fixiert ist,
anzupassen.
So etwas nennt sich Hörigkeit und ist uns als hoffnungslose Abhängigkeit bekannt.
Evtl. im Bereich der wahnhaften Störungen (Liebeswahn) - wäre dann ziemlich zäh, da sich diese Personen durch kaum etwas davon überzeugen lassen, dass sie vom Pendant nicht geliebt werden...
ja liebeskrankheit
da gibts sogar einen film mit audrey tautou
"Wahnsinnig verliebt"
Vielleicht schaust du mal im ICD-10 Kapitel V nach, http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/kodesuche/onlinefassungen/htmlgm2013/chapter-v.htm
Apperzerption. Symbiontischer (konformer) Wahn. In Entwicklungsphasen (Mutter-Kind). Allgem. ist Fixierung ja eher psychoanalytische Verhaftung in Entwicklungsstufen wegen ungelöster Konflikte. Narzissten widerrum fixieren sich oft auf gesellschaft. Ideale. Grübeln ist negative Fixierung. Ferner die vorfixierte Ergebniserwartungen (jagdförmige Innovationsverhalten). Bei Entwicklungsphasenstörung ( Fixierung der Persönlichkeit).