Gibt es eine Wesensveränderung bei Hirnmetastasen bzw. Kopfbestrahlung?
Hallo, ich bin grad ein bisschen verzweifelt.
Meine Mutter hat Brustkrebs mit Metastasen in der Hirnhaut und hinterm auge. Vor ein paar tagen hatte sie ihre letze Bestrahlung. Seit diesem Zeitpunkt Ca. Terrorisiert sie ALLE. Wie so ne Art Psychose. SIe war schon imemr nicht der umgänglichste Mensch, aber so habe ich sie nochnie erlebt. Ich bin wirklich am Ende. Sie verdreht tatsachen und wortlaute, sie bildet sich ein ich hätte sie ungerecht behandelt und beleidigt, und alles dreht sich nur um sie. Jetzt hat sie auch gestern meinen vater auf gut deutsch wie dreck behandelt, und jetzt gibts da stress. Ich muss bei ihr total aufpassen, was ich wie sage, sie ist einfach immer absolut ekelhaft zu mir. Sie bedroht mich, sie macht mir das leben komplett schwer einfach immoment. Ich weiss nichtmehr was ich machen soll, ich will einfach wissen ob das eine normale "Phase" nach der therapie ist, oder ob ich meine Mutter wie sie war niewieder zurück bekomme. Weil unter diesen bedingungen, tut es mir leid aber halte ich sie nicht aus. Ich weiss sie ist tot krank und hat schmerzen, aber ich bin selber psychisch krank und kann das nicht alleine stemmen.
3 Antworten
Hallo,
Bei der Dirgnose "Krebs" ist man erst mal geschockt und verwirrt. Bestrahlung schädigt den Körper, nicht nur den Krebs. Der Krebs selbst tut nicht weh, nur wenn er auf irgendwelche Stellen drückt entstehen Druckschmerzen. Die Hirnhaut ist der Bereich am Kopf, wovon man Kopfschmerzen bekommt. Sollte deine Mutter nach der Bestrahlung einen Dauerschmerz an der Hirnhaut haben, kann das die Ursache für Ihr Verhalten sein. Das Gehirn selbst hat keine Schmerzempfinden. Selbst ein Tennisball großer Hirntumor macht keine Schmerzen. Er kann wohl in Gehirnbereiche z.B. das Langzeitgedächtnis verändern, wobei andere Gehirnbereiche dann auch Funktionen übernehmen.
Gehe mit deiner Mutter so normal wie möglich um. Also behandele sie nicht "wie ein rohes Ei" und belaste sie nicht mit zusätzlichen Problemen. Hilf ihr, so gut es geht und lache wieder mit ihr. Sie braucht Lebensmut und Freude, kein Mitleid. Schlimm ist es, wenn sie den Rest ihres Lebens nur traurige oder mitleidige Gesichter sieht. Sie sollte diese Zeit genießen können und wieder Freude empfinden.
Für ihre körperliche Kraft, kann Aloe Vera helfen, am besten das mit Graviola von Vegas, siehe "aloe-graviola.de" oder folgenden Link:
LG
Hallo, erst mal wünsch ich dir und deiner mama viel Kraft. Sie ist schwerkrank, meistens sagt man wenn der Körper krank ist wird auch die Seele krank. Sie hat Angst, das ganze ist alles anstrengend für Sie und sie macht sich auch Sorgen um euch. Seh drüber hinweg wenn sie garstig ist, das ist eine absolute Ausnahmesituation
Hallo
ja, Hirnmetastasen können eine Wesensveränderung bewirken. Vielleicht ist es aber auch nur Todesangst, die deine Mutter so reagieren läßt. Das ist schwer zu sagen.
Es tut mir echt leid, dass du so unter Druck stehst. Hast du denn die Möglichkeit nur immer mal wieder bei deiner Mutter zu sein? Dann kannst du es leichter tragen.
Alles Gute
LG
Dann wünsche ich euch Kraft und Stärke für die schwere Zeit
Dankeschön! Ja, ich versuche ihr kraft zu geben. Sie wirkt fast wie Psychotisch, es ist schwer, aber wir geben nicht auf. Leider kann ich nicht weg, da wir zusammen wohnen. :)