Kinder Krebs unfruchtbar?
Gute Nacht an alle!
Das ist jetzt ein sehr ernstes Thema, ich stelle die Frage aus reiner Neugier.
Bei Kindern, die noch nicht in der Pubertät sind und mit Krebs diagnostiziert werden, sodass sie eine Chemo / Bestrahlung machen müssen, kann man ja (soweit ich weiß) keine Maßnahmen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit treffen.
Wenn jetzt z. B. ein Mädchen mit 5/6 leider eben so eine Therapie machen muss - kann / wird dann standardmäßig unmittelbar nach der Behandlung oder in der Pubertät, etwa beim Frauenarzt, die Fruchtbarkeit untersucht? Oder kommt sowas meistens erst später raus, wenn es mit dem Kinderwunsch nicht klappen will?
Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus und weiß, wie das normalerweise abläuft. Dankeschön und gute Nacht!
3 Antworten
Eine Bestrahlung, wenn sie nicht ausgerechnet auf die Ovarien gerichtet ist (was bei Kindern extrem ungewöhnlich wäre) führt in aller Regel nicht zu einer eingeschränkten Fruchtbarkeit.
Bei einer Chemotherapie kommt es darauf an, welche Wirkstoffe angewendet werden und in welcher Dosis. Nur wenige führen zur Unfruchtbarkeit.
Klar, das stimmt natürlich! Die Möglichkeit besteht halt theoretisch, daher wollte ich mal fragen :)
Aber macht Sinn, dass dann nichts routinemäßig getestet wird, gerade auch bei Mädchen.
Unmittelbar wird das nicht untersucht. Das kann die junge Frau dann später selber machen lassen wenn sie möchte. Ich denke jede junge Frau so mit 15/16 will bestimmt wissen ob sie Fruchtbar ist. Behaupte ich einfach.
Nein. Nach einer Krebstherapie meine ich. Einfach so nicht. Kenne da auch keinen.
Ach so, das ergibt mehr Sinn.
Das kann auch bei Jugendlichen noch passieren. Und feststellen kann man das meist erst bei Kinderwunsch.
Ja natürlich, aber bei Jugendlichen besteht oftmals die Möglichkeit, dass vorher einige Eizellen / Spermien gesichert werden, sodass später z. B. eine künstliche Befruchtung eine Alternative wäre. Daher habe ich’s auf Kinder beschränkt.
Ist man dann erst dazu in der Lage oder wieso kann man das meist erst bei Kinderwunsch?
Okay vielen Dank!
Hm, also ich hab noch von keiner Freundin gehört, dass sie das hätte untersuchen lassen? Eigentlich von wirklich gar keinem unter 30 😅 Aber vielleicht ist mein Umfeld dann auch komisch 🤷🏻♀️