Gibt es Hausmittel für eine klarere und flüssigere Stimme?
Da ich in einer Band und auch privat viel singe, stell ich oft fest, dass an manchen Tagen die Stimme besser und an manchen schlechter ist. Die Stimme ist manchmal blockiert und nicht flüssig und klar genug. Was kann ich da machen?
Ich weiß, dass man vor dem Auftritt Tee trinken sollte, aber was gibt es mehr?
5 Antworten
Ich singe seit fast neun Jahren professionell und muss sagen, mit hilft Tee vor dem Auftritt nicht unbedingt. Kurz vor und auch waehrend der Show hat sich bei mir Wasser am besten bewehrt. Auch die heisse Zitrone und oder Honig sind eher schlecht fuer die Stimme, bevor oder waehrend du singst. Nach einem Auftritt helfen diese dann die Stimme zu relaxen und zu schonen. Aufwaermen und taegliches training sind gut fuer Deine Stimme und auch fuer Atem- und Gesangstechnik. Weitere fragen? Ich kann Dir all diese Antworten auch begruenden wenn noetig. =) Frag einfach. Liebe Gruesse and rock on ;) Strawberrie
Ja ich habe auch immer Wasser dabei :)
Hallo!
Grundsätzlich ist es so, dass die Stimme manchmal auch "gute/schlechte" Tage hat. In der Früh ist die Stimme noch müde, also klingt sie meistens kratzig. Am besten funktioniert die Stimme zu Mittag od am Abend...
Wichtig ist, dass du vor den Auftritten keine milchigen Sachen isst. uch keinen Schoko... Viele Sänger essen drei Stunden vor ihren Auftritt nichts mehr. Und das ist auch gut so.
Äpfel und Wasser sind aber gut. Sie "schmieren" die Stimmbänder und dadurch klingt die Stimme heller und klarer...
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, melde dich!
Glg
Sry tierfreund1973 liegt völlig falsch. Zuckerfreie Bonbons und Kaugummi sind zwar gut für die Zähne, aber nicht für die Stimme. Die Zuckeraustauschstoffe trocknen die Schleimhäute eher aus. Salbei ist gut, ob als Tee oder Bonbons. Auch gut sind Isla Moos Pastillen aus der Apotheke.
Ja, Isla Moos Pastillen sind echt super. Aber wie Bonbons und Cola und honig und all die anderen Sachen die man so ausprobiert, bilden die eine Art Schutzfilm ueber Deine Stimmbaender. Wenn Du dann anfaengst zu singen, muessen sich Deine Stimmbaender davon erstmal 'freischuetteln' dieses kann ueberarbeiten und am naechsten Tag oder sogar schon waehrend dem Auftritt weigern sich Deine Stimmbaebder dann. Wasser ist zum waschen da fallarie und fallera... =D Also vorm und waehrend dem Auftritt immer schoen das Stimmchen durchspuelen und sauber halten.
PS und nochwas. das Wasser sollte nicht zu heiss und nicht zu kalt sein. Sollte sich gerade ei klein wenig kaelter anfuehlen als Dein Mund.
Zuckerfreier Kaugummi und Bonbons regen den Speichelfluss an, so dass der Mund nicht austrocknet. Außerdem darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung nicht zu niedrig ist, sollte zwischen 40 und 70 Prozent liegen. Denn, trockene Luft schadet den Stimmbändern!
Salbeitee und Bonbon sollen Wunder wirken.