Was für Hausmittel kennt ihr für Halsschmerzen?
Ich bin seit Tagen dabei gegen meine Grippe zu kämpfen, ist auch soweit alles wieder im Griff, außer diese fiesen Schluckschmerzen, die im oberen Rachenbereich (?) auftreten (etwa da, wo das Zäpfchen ist^^). Daher tu ich mich schwer Halsschmerzen zu sagen.. Ich habe da mal ein Bild geuppt, wo die grünen Kreise in etwa zeigen wo es weh tut. Im Spiegel konnte ich auch sehen, dass es ser rot war. Ich war schon beim Arzt und der hat mir nur gesagt, ich soll Tee trinken... Das kommt mir nach 4 Tagen aber langsam wieder von alleine hoch... -.- Was kennt ihr für Hausmittel, die bei euch schon erfahrungsgemäß geholfen haben? Und bitte, kein Salzwasser... Dann göbel ich gleich wieder los..! xD
20 Antworten
Hallo SKPipaN,
Am Besten machst du es wie folgt: Erstmal Zähne Putzen (kein Witz), und danach unverdünnten Honig in den Rachen laufen lassen und im Mund lassen (Honig ist antibakteriell). Danach viel Kamillentee trinken, um den Reiz abzuschwächen. Du darfst nur wenig räuspern und wenig schlucken, damit die Stelle nicht gereizt wird.
Außerdem empfiehlt es sich, mentholhaltige Creme, falls verfügbar, unter die Nase und auf die Brust zu reiben, um die Atmung durch die Nase zu erleichtern.
Gute Besserung.
ein guter tipp ist mit salbei gurgeln und auch salbei tee trinken, am besten mit getrockneten salbeiblättern.
und ein quark wickel oder slazwickel hilft auch immer wieder wahre wunder
bei dem quark nimmst du dir ein tuch und verteilst den quark darauf und dann kannst du entweder den quark direkt auf den hals (gibt aber nachher eine kleine sauerei da der wuark trocknet oder du legst dann noch ein dünnes tuch darüber )
und beid em salzwickel gibst du das tuch einfach in ein salzwasser und bindest es dann um den hals , vorher ein bischen auswringen das es nicht tropft ;)
und was auch gut tut ist ein löffel honig, das beruhigt schön
Hi! Nimm dir ein altes Küchenhandtuch und beschmiere es mit einem kleinen Becher (200-250 g) Quark. dann faltest du es zusammen und legst es dir um den Hals. Fixiert wird das ganze mit einem Schal!
Am besten über Nacht, oder zumindest 3-4 Std. drauf lassen. Der Quak zeiht beim trocknen die Entzündung aus dem Hals! Das ist ein altes Rezept meiner Oma, das ich IMMER anwende, wenn ich Halsschmerzen habe (hat also den selbsttest schon oft bestanden)
Sonst beruhigen auch Salbeibonbons den Hals sehr gut!
Gute Besserung!
Neben Salbei in verschiedenen Formen (Bonbons, Tee) kann ich auch folgendes Hausmittel empfehlen: Zwiebelwickel.
Dazu einfach geschälte Zwiebeln zerkleinern und in einem Umschlag (z.B. Handtuch) um den Hals wickeln. Wirkt schmerzlindernd und soll Keime abtöten.
@ Backniete: das macht man sogar bei Bienenstichen, den Zwiebeln wirken tatsächlich schmerzlindernt und desinfizierend und ziehen die Entzündung aus der behandelten stelle!
Geschirrtuch mit kaltem Wasser nassmachen. Längs falten, um den Hals wickeln und Schal drum! Es entwickelt sich eine feuchte Wärme! Klappt gut!
Gute Besserung!
Macht man das nicht nur bei Ohrenschmerzen???