"Gluckern"/"Blubbern" im Herz - HILFE!
Nabend, ich habe ein Problem und zwar ist es so das wenn ich ruhig sitze es ab und zu vorkommt das irgendwas in meinem Herz (denke ich mal) was komisches vorgeht es fühlt sich recht komisch an eben wie in der Überschrift beschrieben wie ein Gluckern oder so als ob es stolpern würde ich habe das manchmal so 2 Tage lang also nicht permanent sondern 1x am Tag und dann wieder ne lange Zeit ruhe davor. Das tut nicht weh oder so sondern ist halt nur unangenehm. Meine Frage ist: Ist das schlimm ? Und kann das durch mein Übergewicht ausgelöst sein ? Ich bin 2,05 Meter groß und wiege 159 kg. Ich mache aber schon seit 3 Monaten regelmäßig Sport im Fitnessstudio und habe schon 12 kg abgenommen. :) Ein EKG habe ich schon einmal gemacht da war aber alles Fehlerlos und einwandfrei. :) Lieben Gruß.
4 Antworten
Kann es sein dass es sich iwie so anfühlt als ob da Blasen aus Metall im herzbereich platzen? Das hatte ich so mit 8-9 auch mal, aber ich war da nicht übergewichtig oder so, aber das geht weg, ich hab das schon lange nicht mehr
So ähnlich ja. Es ist halt unangenehm und ich fass automatisch an mein Herz weil ich ziemlich "ängstlich" bin in solchen Sachen aber tut halt nicht weh. Also Blubbern oder das platzen irgendwelcher Bläschen trifft es schon recht gut.
Es könnten Extrasystolen sein. Meist sind die harmlos, sie treten z.B. auf, wenn der Kaliumgehalt oder Magnesiumgehalt im Blut zu niedrig ist. Wenn es mehrmals am Tag oder gar mehrmals in einer Stunde auftritt, lass es mal genauer untersuchen. Ein einfaches EKG reicht nicht, es sollte ein 24h-EKG sein.
Und es ist meistens nur 1-2 mal am Tag immer wenn ich ruhig sitze UND fast immer wenn ich ziemlich müde bin und schon 18-20 Stunden wach bin dann tritt das kurz auf für 2-3 Sekunden und dann ist es wieder weg. Das habe ich vielleicht insgesamt 3 mal im Monat aber oft habe ich dass dann auch 3-5 Monate wieder nicht. Also irgendwie komisch ich verstehe das nicht so ganz ^^.
Geh lieber noch mal zum Arzt und lass ein Langzeit Ekg, Langzeitbluttmessung, und BelastungsEKG machen. Sollte sich da nichts rausstelen lass ne Magenspieglung durchführen... ich hatte das gleiche Problem und lag deswegen 1 Woche in der Kinderklinik. Die haben alle Untersuchungen am herz gemacht...das herz ist ok. dann haben die ne Magenspieglung durch geführt und eine Magenschleimhautentzündung (Gastritis) festgestellt.
PS: Blutdruck etc. ist bei mir für mein Gewicht auch immer Top. Ich hab sonst auch keine Schwierigkeiten mit dem Herzen oder sonst irgendwie und ich bin eigentlich selten krank weil ich ein ziemlich gutes Immunsystem habe. Das "Gluckern" tritt auch erst seit c.a Eineinhalb Jahren auf.
Ich weiß ja nicht ob das weiterhilft sowas zu wissen. ^^
Es gibt ja diese Magnesiumtabletten meinst du es hilft wenn ich davon dann eine im Wasser auflöse und trinke ? :) So 1x die Woche oder mehrmals oder weniger.