Gluten im Pesto?
Hallo!
Ich habe heute ein Pesto zu meinen glutenfreien Nudeln gegessen und vorher geprüft ob das Pesto Gluten enthält. Ich war der Meinung dass es nciht so ist, meinem Magen nach allerdings doch.. was habe ich übersehen?
Es ist folgendes enthalten: basilikum, natives Olivenöl, Sonnenblumkernöl, Grana Perdano DOP (enthält Ei), Pinienkerne, Pecorino Ramano DOP, Cashewkerene, Milcheiweiß, Speisesalz, Zucker, Knoblauch, Verdickungsmittel: Johannesbrotkernmehl, Säuerungsmittel: Milchsäure, Ascorbinsäure. Kann Spüren von Schalenfrüchten, Fisch, Sellerie und Sulfiten enthalten.
Normalerweise würde ich so ein "Billigpesto" nicht esssen, aber es war nix mehr da und das musste aufgebraucht werden.
4 Antworten
verdickungsmittel könnte durchaus mehl enthalten und im allgemeinen sollte man auf fertigprodukte verzichten
Im Pesto scheint mir kein Gluten zu sein. Vllt. reagierst du auf andere im Pesto enthaltene Inhaltsstoffe. Einfach mal ausprobieren, ob du auf Pinienkerne, Johannesbrotkernmehl oder etwas anderes allergisch bist.
Verträgst du das Milcheiweiß? Dann war es vielleicht eine der Billigzutaten in der Billigpesto oder der Billigproduzent hat gepanscht.
Ist es ganz sicher eine Gluten-Reaktion?