Wie kann ich Weichweizengrieß ersetzen?
Ich möchte Minikäsekuchen backen. Laut Rezept soll ich dazu Weichweizengrieß verwenden. Den möchte ich aber durch eine glutenfreie Alternative ersetzen. Hat jemand eine Idee?
2 Antworten
Maisgrieß (auch Polenta oder Kukuruz genannt)
Okay, klingt gut. Kann ich das 1:1 ersetzen oder muss ich die Menge ändern?
Weichweizengrieß ist gar nicht nötig, hier mal ein Rezept:
Glutenfreier Käsekuchen ohne Bodenglutenfreier Kuchen, mit normalen Zutaten aus dem Supermarkt zu backen
Zutaten 5Ei(er)
1000 gQuark
150 gZucker
250 gMargarine oder Butter
1 Pck.Vanillezucker
2 Pck.Puddingpulver (Vanillegeschmack)
evtl.Früchte
evtl.Rosinen
evtl.Schokoladenraspel
ZubereitungArbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit weicher Butter oder Margarine, dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Puddingpulver schaumig rühren, dann den Quark unterrühren. Das steif geschlagene Eiweiß unterheben.
Den Kuchen in einer mit Backpapier ausgelegten Springform auf unterer Schiene bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Je nach Backofen muss die Zeit angepasst werden. Sollte der Kuchen vorzeitig zu braun werden, kann er mit Alufolie abgedeckt werden.
Wer kein Puddingpulver im Kuchen möchte, kann auch Stärkemehl benutzen. Pro Päckchen Puddingpulver bitte 40 g Stärke benutzen. Der Vanillegeschmack kann dann entweder durch Vanillemark, Vanillezucker oder Vanillearoma erzielt werden.
Aus diesem Käsekuchen kann ganz einfach ein Zebrakuchen gezaubert werden: Dazu einfach je eine Hälfte der Masse mit Vanillepudding und Schokopudding verrühren und abwechselnd je einen Löffel in die Form geben.
Zu diesem Kuchen passen auch Früchte: Zum Beispiel können Kirschen unter die Quarkmasse gehoben werden, oder der Kuchen wird mit Mandarinenspalten belegt (2 Dosen Mandarinen reichen für einen Kuchen).
Mit Rosinen schmeckt der Kuchen auch sehr lecker. Dazu ca. eine Handvoll Rosinen unter die Masse heben.
Um aus dem Käsekuchen einen Straciatella-Kuchen zu machen, kann man ca. 75 - 100 g Schokostreusel unter die Masse heben.
Gutes Gelingen.
LG Pummelweib :-)
Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/979061203448060/Glutenfreier-Kaesekuchen-ohne-Boden.html
Vielen Dank :) ich habe jetzt trotzdem mein Rezept mit Maisgrieß gebacken, da dein Rezept sehr sehr viele Minikuchen (ich hab die kleinen Rosenförmchen von Tchibo genommen) ergeben hätte und mein Rezept schon auf die Menge abgestimmt war :) aber wenn ich einen normalgroßen Kuchen backe werde ich dein Rezept auf jeden Fall ausprobieren.
LG Muffinfee22
Bitteschön...ja *lach*...das wären viele Minikuchen geworden, aber man hätte das Rezept auch teilen können, u.s.w. ...LG Pummelweib :-)
...schau auch mal hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/glutenfrei+k%C3%A4sekuchen/Rezepte.html ..LG Pummelweib :-)