Grauer Star: Kann man Operation verschieben oder ist das irgendwann nicht mehr zu operieren?
Beim (Zeitung) lesen benötige ich zunehmend eine Brille. Aber nicht bei hellem Licht am Fenster. Beim Speisekarte lesen benötige ich eine Brille. Meine Weitsicht ist subjektiv ok und problemlos. Nun soll ich kommende Woche wegen "Grauer Star" operiert werden.
Aussage des Operateurs: Danach muss ich beim Lesen immer eine Lesebrille tragen.
Da mich das psychisch belastet meine Frage: Kann ich die Operation verschieben, oder kann sich der Graue Star verschlechtern und die Operation kommt irgendwann zu "spät" bzw. es kann zu irreparabelen Schäden kommen?
3 Antworten
Es ist immer operabel , aber irgendwann sieht man vorher nix mehr. Die OP ist nich schlimm. Meine Freundin hat es machen lassen. Es ist ja die Linse die eintrübt und ersetzt wird.
Die gibt es schon. Kostet aber dementsprechen. Die Kasse zahlt die meines Wissens nicht. Ich hörte mal was zwischen 800 und 4000€.
Ich bin im März auf beiden Augen am Grauen Star operiert worden. Es ist das beste, was mit je passiert ist. Seitdem sehe ich wieder hell und scharf in der Ferne. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass man überhaupt so gut sehen kann. Natürlich benötige ich dafür jetzt eine Lesebrille, aber das ist ja kein Problem. Schiebe nichts auf und Du wirst hinterher sehen, Du bist wie neu geboren!
Ja, ich verstehe das ja. Glaube dir auch, dass man (in der Ferne) Dinge sieht, die man vorher nur erahnt hat :-). Mein Problem ist halt, dass ich dann für Lesen immer eine Lesebrille tragen MUSS - im Gegensatz zu jetzt.
Das ist aber wirklich kein Problem, zumal Millionen Menschen Lesebrillen tragen. Übrigens, bei schönem Wetter oder auf dem Balkon brauche ich auch jetzt keine Lesebrille, in dieser Hinsicht wird sich auch bei Dir kaum was verschlechtern. Freu Dich auf den Termin kommende Woche. Ich konnte schon am nächsten Tag die Augenbinde abnehmen. Alles wird sich nur verbessern, nichts verschlechtern.
Keiner kann dich zwingen, eine OP vornehmen zu lassen.
Deine psychischen Probleme solltest du aber dringend behandeln lassen!
Ja, ich weiß, dass mich keiner zwingen kann. Letztlich ist es das Problem mit dem Älterwerden....
Letztlich ist es das Problem mit dem Älterwerden....
Du siehst es als Problem? Dann solltest du an deinem Problem arbeiten....denn das DU älter wirst, kannst du kaum verhindern....
Ich liebe es "älter" zu werden....
Ich weiß, dass die OP ein Klacks ist! Ich denke halt, dass die Medizin auf diesem Gebiet weiter entwickelt wird, sodass man vielleicht demnächst eine flexible Linse einsetzen kann - so wie im normalen, gesunden Auge. Dann wäre nach meiner Vorstellung/Hoffnung nicht IMMER eine Lesebrille vonnöten?!