Große Angst vor Bleivergiftung, dauernd Hände waschen?
Hallo, ich bin 15 Jahre alt und habe ziemliche Angst vor einer Bleivergiftung. Ich habe mir vor etwa einem Viertel Jahr ein Blei Gewicht gekauft. Nun, damals wusste ich noch nicht wirklich dass Blei so giftig ist. Ich wusste zwar dass es giftig ist aber nicht dass es umweltgefärdend, fruchtbarkeitschädigend und gesundheitsschädigend ist. Das schlimmste ist aber das es sehr schwer ausgeschieden werden kann und es sich in Knochen und Weichteilen schleichend ansammelt. Blei wirkt bei Kindern 5 mal schlimmer (ich bin ja im Grunde genommen noch ein Kind) und es verursacht dort irreparable Nervenschäden. Die Nervenschäden führen zu Lernschwächen, verständnisverlust, änderungen der Persönlichkeit, störungen des Magen-Darm-Traktes, Schlaflosigkeit bis zum Verlust der Kontrolle über Muskeln (unkontrolliertes Muskelzucken).
Eine Aufnahme von mehr als ein Milligramm Blei täglich führt BEI EINEM ERWACHSENEN zu einer chronischen Bleivergiftung, und ein zur Vorstellung ein Reiskorn wiegt 30 milligramm!
Wenn ich das Gewicht angegriffen habe, wusch ich mir danach nie die Hände, und habe dann alles angefasst. Wovor ich mich aber am meisten fürchte ist aber dass diese Neurologischen Schäden wie gesagt schleichend kommen und man sie selbst nicht wirklich merkt.
Ich habe jetzt irgendwie immer den Zwang meine Hände zu waschen, wenn ich zb. ein Türklinke oder Lichtschalter anfasse, immer ! Und es gibt Zeiten wo ich mir denke ,,Eine Schrootkugel in einem Hasenbraten hat noch niemanden getötet", meistens aber mache ich mir großen Sorgen und ich Wasche mir ca. 25 mal die Hände am tag. Das geht sogar so weit dass ich, wenn ich mir die Nase putze nicht das 1. Taschentuch nehme, weil auf dem könnte ja etwas Blei sein.
Am meisten stört aber die durch das viele Händewaschen verursachten extrem trockenen Hände.
Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht dass ich verrückt bin, hätte früher nicht gedacht das es so etwas gibt, aus Ausenstehender muss sich das ja lächerlich anhören...
9 Antworten
Also wenn Du das Gewicht nur angefasst hast und nicht die Finger abgeleckt und diese danach einmal gründlich gewaschen - dann dürfte der Eintrag in deinen Körper minimal sein.
Finde die Frage nicht, wenn die Hände durch das waschen zu trocken sind kauf dir ne handcreme
Glaub dir machst du selber zuviel panik
Also für mich klingt es eher so, als könntest du eine Veranlagung zu Angststörungen oder Neurosen haben bzw. kann es auch sein dass du ein bisschen ein Hypochonder bist?... Ist nicht böse gemeint, habe selbst einige komische Ticks. Lächerlich ist es nicht... Da es aber dein Leben belastet, solltest du trotzdem mit einem Arzt drüber reden. Der wird dich beruhigen können und dir auch sagen, ob du eventuell gegen deine Ängste weitere Schritte unternehmen solltest.
In Sachen Blei kannst du dich aber jedenfalls erstmal entspannen. Ich habe als Kind z.B. an den Figuren vom Bleigießen an Silvester gelutscht ^^ (weiß nicht ob du diesen Brauch kennst, jedenfalls gießt man da Blei ins Wasser und das wird zu einer Art abstrakten Mini-Skulptur). Jepp, ich war ein bisschen ein blödes Kind, das alles immer in den Mund genommen hat. Und ja, ich lebe noch, mir gehts auch ganz gut soweit ^^ Habe kein einziges dieser Symptome, bis auf ein paar vorher erwähnte komische Ticks eben, aber die hat wohl jeder ^^
Du kamnst wegen dem Blei beruhigt sein.
Du hast sicher keine Bleivergiftung bekommen, so schnell geht das nicht. Was wäre denn das für ein Gewicht, dass jedes mal beim Anfassen 1mg leichter würde??(wäre dann auch verboten)
Aber du musst wegen deiner Angst ein wenig aufpassen. Mach dir klar, dass sie völlig unbegründet ist und fang an Langsam von den Angewohnheiten weg zu kommen.
Symptome wie Schlafstörungen oder Angstzustände eignet sich das Gehirn wunderbar an, auch ohne jeden Grund.
Wenn du da nicht auf realistische Maßstäbe kommst schleppst du ewig eine nervige Zwangsneurose mit dir rum.
Achte einfach darauf, wie oft ein Freund von dir sich die Hände wäscht und orientier dich daran.
Hey,
Das hört sich an sich nicht lächerlich an.
Allerdings solltest du wissen das man Blei oder andere Schwermetalle nur selten wirklich aufnimmt.
Und durch ein Gewicht eine Vergiftung zu bekommen ist doch sehr unwahrscheinlich, also nur mit der ruhe 👍🏼
Das mit dem Händewaschen ist an sich nicht verkehrt, hört sich aber schon ein wenig in Richtung Zwangsstörung an.
Achte aber aufjedenfall darauf, deine Hände regelmässig einzucremen.
Noch alles gute