Bleikugel als Kind angefasst gefährlich (Intelligenz, Gesundheit)?
Ich mache mir gerade ziemlich große Sorgen.
Früher als ich so circa 7 Jahre alt gewesen war, sind wir umgezogen. Mein größerer Halbbruder hat von seinem Stiefvater als Geschenk zwei selbstgemachte Bleikugeln aus purem Blei bekommen (Durchmesser= ca. 15 cm). Ich habe diese entdeckt und habe diese daher auch einige male (ca 10 mal) in der Hand gehalten und damit gespielt für ein paar Minuten. Und wie Kinder so sind, habe ich natürlich nie meine Hände danach gewaschen und trotzdem gegessen etc..
Nun habe ich nachgelesen, dass bereits eine sehr geringe Dosis Blei im Blut bei Kindern neurologische Schädigungen verursachen kann, sodass der IQ um bis zu 7 IQ Punkte sinken kann. Zudem kann Blei ja auch durch die Haut aufgenommen werden und ich als Kind hatte zusätzlich ziemlich schwitzige Hände, die das Blei ja zusätzlich lösen können. Daher mache ich mir nun ziemliche Sorgen, dass ich mir dabei neurologische Schäden zugezogen habe. Sind diese Sorgen berechtigt? Habt Ihr evt ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mfg
Hilfesucher2001
2 Antworten
Nein, durch bloßes Berühren kann keine pathologisch bedeutsamen Menge an Blei in deine Blutbahnen gelangen. Ich habe früher mit Blei gearbeitet und bin über die Risiken aufgeklärt worden. Du brauchst dir keine Sorgen machen. Wenn bis heute keine neurologischen Schäden bei dir aufgetreten sind, passiert auch nichts mehr.
Das genau wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe auch früher mit Bleimantelkabeln gearbeitet.
neurologische Schädigungen verursachen kann
Ich denke, diese "Schädigungen" wären dann bereits aufgefallen.
Ich würde mir darüber keinen Kopf machen.
Naja eine IQ verminderung muss ja nicht unbedingt auffällig sein. Vor allem bei 7 IQ Punkten :(
Die Chance, dass du in dieser Zeit damals etwas von dem Blei durch Spielen aufgenommen hast ist Relativ gering. Und dass dann dadurch bestimmte Schädigungen entstehen "können" ist ja auch nicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% anzusehen. Hättest du jetzt öfters diese kugel im Mund wie ein Bonbon gelutscht wäre das schon etwas anderes.
Diese sieben IQ Punkte könnten dir in der Zwischenzeit auch durch Alkoholeinfluss oder Medikamente, durch Sauerstoffmangel oder Gehirnerschütterungen, oder durch Mangelernährung abhanden gekommen sein.
Vielen Dank. Sehr beruhigende und (scheinbar) qualifizierte Antwort :)