Grund warum Sicherungskasten brennt? (Wohnung)
Was ist eigentlich die Ursache das in einer Wohnung der Sicherungskasten zum brennen beginnt? Habe in letzter Zeit große Sorgen da einem Mann das im Dorf passiert ist.
8 Antworten
da gibt es mehrere mögliche Ursachen:
- im Kasten selbst waren Schraubverbindungen locker, die lockern sich mit der Zeit gegebenenfalls. das sorgt für Übergangswiderstände die dann letztenendes dazu führen, dass sich die betreffenden Stellen übermässig erwärmen...
- die installation ist mangelhaft. zu geringe querschnitte für zu hohe ströme. auch hier erwärmen sich die Drähte zu stark
- im Sicherungskasten kommt es durch sich lockernde Drähte oder andere Umstände z.b. eindringendes wasser zum Kurzschluss. wenn keine Zählevorsicherung vorhanden ist, kann es sein, dass dann die Hausanschlusssicherung übernehmen muss, und die braucht je nach Bedingunegn sehr lange bis sie wirklich auslöst.. manchmal eben zu lange
dass ein Sicherungskasten abbrennt, ist nicht ausgesclossen aber relativ selten. viel öfter und häufiger brennen stecker von geräten wie, Waschmaschinen, Geschrirspülern, Wäschetrocknern oder einbaubacköfen.
wenn du wirklich sorgen hast, würde ich dir raten, deine elektrische Anlage, ist sie älter als 20 Jahre. mal grundlegend von einem Elektriker überprüfen zu lassen. das sollte auch das nachziehen und kontrolliren der Schraubverbindungen am Sicherungskasten beinhalten.
lg, Anna
Alles Mögliche: Überlastung und Überhitzung zum Beispiel. Wichtig ist, ihn nie mit Wasser oder wasserhaltigen Löschmitteln zu löschen. Möglichst auch nicht mit Pulver, sondern mit Kohlenstoffdioxid oder ähnlichen Löschgasen.
Normalerweise muss jede Leitung einen passenden Leitungsschutzschalter haben, der bei Überlastung des Drahtes - also auch bei Kurzschluß durch ein defektes Gerät oder was auch immer - in einer bestimmten Zeit den Stromkreis unterbricht. Wenn es sich um eine alte Installation mit den Schraubsicherungen handelt, kann es allerdings schon mal sein, dass "jemand" die Passschraube im Sockel gegen eine größere austauscht, um mehr Verbraucher anschließen zu können. Das wirkt sich dann aber auch auf die meistens etwas schwächer bemessene Zuleitung zum Verteilerkasten aus und die Panzersicherung im Hauseingang hat eine verhältnismäßig hohen Auslösewert. An den Sicherungen rumzubasteln kann also so etwas verursachen oder auch durch Altern der Schraubkontakte, gebrochene Klemmsteine oder sogar Mäusebisse können Teilschlüsse entstehen, bei denen zwar nicht der volle Auslösestrom fließt, aber die Leistung nicht mehr voll am Verbraucher ankommen läßt,, sondern die Stelle mit dem erhöhten Übergangswiderstand aufheizt. Ok, das ist etwas technisch beschrieben, aber kurz gesagt - auch wenn etwas jahrelang funktioniert hat, sollte man wenigstens mal zeitweise die Installation vom Fachmann durchchecken lassen - das Auto fährt man ja schließlich auch öfters zum TÜV.
Gruß aus Bayern
Pfusch am Bau wäre mein persönlicher Lösungsansatz, zu dem eben von Ihnen erwähnten nicht zu unterschätzenden Problem.
Geringer Leiterquerschnitt oder unordentliche Verdrahtung kann durchaus dazu beitragen
Viele Grüße, carl623m
kann eigentlich nur durch Kurzschluss entstehen! Ansonsten kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn es ein alter ist, wäre dies Möglich. Heutzutage greift doch da schon ein Schutzschalter ein, bevor überhaupt ein Kurzschluss entstehen kann. (Weiss leider nicht mehr wie der heisst, da ich schon über zwei Jahre in Brasilien lebe).