Würdet ihr nach euren Erfahrungen bestätigen, dass ich an einer Gürtelrose leide?
Hallo,
ich war heute morgen beim Notarzt, weil ich einen Ausschlag habe.
Der Ausschlag hat sich wortwörtlich "über Nacht" von vorgestern auf gestern gebildet.
Diese braunen Stellen werden nicht mehr, aber der rote Hof drumherum breitet sich weiter aus. Auch die Bläschen darauf vermehren sich.
Der Arzt hat sich nur ca. 30 Sekunden Zeit für mich genommen und meinte, man könnte das nicht richtig zuordnen, aber er denkt, es sei Gürtelrose. Dann hat er mir Zostex verschrieben.
Wegen dieser "kurzen" Behandlung war ich etwas enttäuscht und bin nun auch verunsichert.
Ich habe keine nennenswerten Schmerzen (es "piekst" es wenig), nur starken Juckreiz.
Ich bin seit ca. einer Woche krank, mein Immunsystem ist also geschwächt.
Ich habe jedoch auf eine Nebenwirkung des Ibuprofens getippt, das ich genommen habe.
Meine Frage an euch: Wenn ihr schon mal Gürtelrose hattet oder euch damit auskennt: Würdet ihr den Verdacht bestätigen?
5 Antworten
Nach meinen eigenen Erfahrungen könnte es Gürtelrose sein. Sie ist ziemlich schmerzhaft. Es brennt wie Feuer, wenn man die Stellen auch nur leicht berührt. Außerdem dauert eine Gürtelrose ziemlich lange, auch mit Behandlung. Erst, nachdem die Bläschen abgetrocknet sind, hört das Brennen auf.
Lass dir eine Überweisung zum Hautarzt geben. Da bist du auf der sicheren Seite.
Gürtelrose kann schmerz- oder juckraizbasiert sein. Als ich sie vor einem Jahr hatte, war es eher Juckreiz, was aber auch nervig ist. Es stimmt also: Sie KANN wehtun, aber wenn nicht, dann juckt es tierisch.
Hi! Also auf den ersten Blick schaut das nicht nach Gürtelrose aus (diese ist normalerweise viel bläschenförmiger), und sie ist durchaus, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, (sehr) schmerzhaft. Denn eine Gürtelrose (verursacht vom Windpocken-Virus, Varizella), befällt immer einen Nerv, entwickelt sich auch entlang des betroffenen Nervs und ist daher auch schmerzhaft. Wonach das eher aussieht, sind Unterhautblutungen. Aber am besten, Du gehst zum Hautarzt, der kann feststellen, worum es sich tatsächlich handelt. LG
....an welcher Körperstelle ist das ? sind es nässende Bläschen? wie alt bist du, männlich oder weiblich, gibt es Vorerkrankungen? .... Beruf, Hobbies, Haustiere, Wohnsituation...?
Für mich sieht das eher nicht wie Gürtelrose aus. Gürtelrose hat meist kleine, Rosa Bläschen, eventuell auch Hautfetzen, die gelblich aussehen. Aber so sieht das normalerweise nicht aus.
Dieser juckende Hautausschlag sieht eher nach einer unerwünschten Nebenwirkung von Ibuprofen aus. Zostex wirkt hier nicht. Ibu bitte sofort absetzen und zum Arzt gehen, der das verordnet hat!
Wer einmal eine Gürtelrose hatte, weiß, was Schmerzen sind!
Vielen Dank für deine Antwort.
Nach meinen Recherchen KANN eine Gürtelrose schmerzen, MUSS aber nicht.
Dass ich keine nennenswerten Schmerzen habe, muss also nicht unbedingt ein Zeichen dafür sein, dass es keine ist.
Mit dem Hautarzt hast du natürlich recht.