Gummihalterrung kaputt?
Ich verstehe es einfach nicht und es macht mich so unbeschreiblich sauer. Meine Gummihalterrung ist schon wieder kaputt. Ich hatte vor c.a. einem Jahr jetzt zwei Halterungen an meine Zähne geklebt bekommen, diese halten Gummis welche dafür sorgen dass mein Kiefer zurechtgerückt wird. Und diese Halterung ist schon wieder Kaputt, ich verstehe aber nicht wie dass passieren kann. Ich hab da noch nie etwas abbekommen oder so und durchs Essen kann dass doch auch nicht passieren!! Und dann kostet dieser Müll 200€ wenn es kaputt geht obwohl dass nur so ein kleines Mini Teil ist. Kann mir jemand helfen oder sagen wie ich dass reparieren kann. Wenn ich dass meiner Mutter erzähle rastet sie aus weil es dass 2. mal ist und dann auch noch so teuer... Bitteeee ixh brauche hilfe ich kann meine Gummis nichtmehr einspannen
1 Antwort
Hallo Maurxce,
ich verstehe nicht recht, was du mit Gummihalterung meinst. Ein Bild würde helfen.
Normalerweise werden Elastics an Hooks an den Brackets eingehängt. Falls die Hooks nicht vorhanden wären, dann biegt der Kieferorthopäde mit Ligaturdraht eine Schleife oder klemmt einen Hook auf den Bogen. Das kostet alles keine 200 €.
Wenn du eine private Zusatzleistung gewählt hast, dann bezahlst du auch eine eventuelle Reparatur dafür. Wer sollte es denn sonst bezahlen? Du hast mit einem Kieferorthopäden, wie mit jedem Arzt, einen Dienstvertrag. Du bezahlt für seine Bemühung, nicht für das Ergebnis. Wenn jemand bei der Operation stirbt, muss die trotzdem bezahlt werden. Der Arzt hat sich ja bemüht - hat eben nicht geklappt.
Der Klebstoff, den der Kieferorthopäde benutzt, muss das Bracket in einer feuchten Umgebung, fest am Zahn halten. Aber auf den anderen Seite muss man es auch wieder ab bekommen, ohne dass man den ganzen Zahn mit rausreißt. Da kann es schon mal passieren, dass etwas ab geht.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Dass ein Brackettausch 200 € kostet, ist sehr unwahrscheinlich. Da waren sicher noch andere Dinge auf der Rechnung mit drauf, selbst wenn es sich um Ormco-SL-Brackets handelt.
Und dass sich ein Hook verbiegt durch Elastics einhängen ist noch komischer.
Ich würde die Sache nochmal mit dem Kieferorthopäden besprechen.
Warum sich deine Mutter aufregt, weiß ich auch nicht ;-)
Dass mit den hooks ist nicht mit durch die Gummis passiert..
Ich danke Ihnen für Ihre Worte. Jedoch frag ich mich dann wieso meine Mutter sich jedesmal aufregt und sagt dass ich aufpassen soll und dass ernorm viel Geld kostet... es ist ncibt so dass wir wenig Geld haben, ich würde sagen wir sind durchschnittlich jedoch haben wir in letzter Zeit viel Geld ausgegeben. Aber es kommt so rüber als müsste sie es bezahlen. Und wie soll ich meiner Mutter erklären dass mein Bracket schon wieder kaputt ist weil der Hook sich nach unten gebogen hat, weshalb ich meine Gummis ncibt mehr einspannen kann (zum 2. Mal)