Guter Mann, schlechter Liebhaber - was tun?
Hallo, mein derzeitiger Freund erscheint mir nun nach zwei Jahren in vielerlei Hinsicht ein wirklich guter Mann für mich zu sein, weshalb ich im Grunde eine gemeinsame Zukunft mit ihm plane. Ein sehr schwieriger Punkt ist jedoch, dass er mich sexuell überhaupt nicht in Stimmung bringt. Er hat wenig sexuelle Erfahrung, hatte vor mir nur mit einer Frau Sex, mit der es sehr lange zusammen war und mit der es öfter schwierig war, da sie wenig Lust auf Sex hatte. Nun stellt sich bei mir eine ausgeprägte Unlust ein, die mir vorher vollkommen unbekannt war. Vor ihm hatte ich sehr viel Lust aus mir heraus, mittlerweile erscheint es mir eher als eine Pflichtübung. Erschwerend kommt hinzu, dass er Druck macht, gleichzeitig aber sehr unsicher ist und empfindlich und wütend reagiert, wenn er sich kritisiert und in Frage gestellt fühlt. Er bemüht sich wirklich, in der Hoffnung, dass dann mehr geht, doch scheint er für mich alles falsch zu machen und ich weiß nicht recht, wo ich ansetzen sollte, um ihm beizubringen, wie es für mich passt. Das rührt evtl. auch daher, dass ich vor ihm nur (ansonsten meist untaugliche) Männer hatte, die viel Erfahrung und Talent mitbrachten und denen ich nicht viel zeigen musste, sondern einfach genießen konnte.
Im Grunde ist meine Frage wohl: Kann aus einem ganz und gar unerfahrenen Liebhaber, der sicher kein Naturtalent ist, ein wirklich guter Liebhaber werden? Und wenn ja, wo setze ich an?
12 Antworten
Was man aus Erfahrung nicht weiß, kann man lernen. Sex ist kein Hexenwerk und bedarf keiner besonderen Talente. Jeder kann es irgendwann und jeder kann es auch besser, wenn man ihm (oder ihr) zeigt, wie es noch schöner geht. Schwierig wirds bloß bei Menschen, die gar keine Lust auf Sex haben und die gibt es ja auch.
Redet miteinander in aller Klarheit. Sex ist kein Leistungssport und braucht auch keine Schulnoten. Das macht man, weil man Spaß und Lust hat. Und damit man Spaß und Lust hat, muß man dem Partner zeigen, was einem selber Spaß und Lust macht. Das zeigt man sich gegenseitig und erforscht dabei auch noch ein paar andere Möglichkeiten. Das kann auch mal lustig zugehen und dabei braucht es keine Fahrpläne oder Richtlinien. Wenn Dein Freund Dich lieb hat, wird es ihm auch wichtig sein, daß Du Freude am Sex hast. Dann wird er auch bereitwillig lernen und experimentieren. Es hilft, wenn Du ihm das vormachst und selber ausprobierst und experimentierst.
Fang da an, wo es nicht weh tut: Laß ihn nicht als "schlechten Lover" dastehen oder als Versager, so nach dem Motto "du kannst es halt nicht". Mach ihm klar, daß Du Dir mehr von ihm wünschst und da ein paar Vorstellung hättest, was Du gerne haben möchtest. Laß ihn spüren, daß Du ihm das selbstverständlich zutraust und ihm auch VER-traust. Mach ihm klar, daß Du ihn für einen tollen Mann hältst, das tust Du ja auch, und nur Euer Liebesleben ein bißchen mehr Feuer haben könnte. Kein Mensch hört gern, wenn er Versager geheißen wird, besonders im Bett. Sowas tut weh und es ist ja auch unberechtigt. Also geh mit Diplomatie an die Sache, rede aber klar und unverblümt über das, was Du gerne hättest. Richte die Aufmerksamkeit mehr auf das, was noch kommen kann, was Du wünschst, als auf das, was nicht so gut läuft. Viel Glück, q.
Du solltest beim Sex die Führung übernehmen.
Sag' ihm ganz klar was dir gefällt + was dir nicht gefällt.
Rede mit ihm darüber, was er gerne mag ;-)
is ja mal wieder typisch. Sagst du was fühlt er sich in Frage gestellt. Er soll nicht so kindisch sein - jeden Tag wird kritisiert. Außerdem gibt es nichts besseres als positive Kritik. Wenn er nicht dazu lernen möchte kannst du nix bewirken.
Uff, das ist ein schwieriges Thema, was auf jeden Fall Geduld und Verständnis erfordert. Frag ihn, was ihm Spaß macht, lass ihm Zeit zum (kennen)lernen. Es ist wichtig, dass er die Möglichkeit hat, aus sich herauszukommen und mit der Situation vertrauter zu werden. Für ihn ist das sicherlich auch nicht leicht (was natürlich keine Entschuldigung ist, aber in dem Wissen kann man Streit leichter vorbeugen)
Grüße
hi anneliese... laß erst mal die tante weg... ihr solltet eine paarberaung machen, lernen erst mal auf der verbalebene mit einander klar zu kommen. da hapert es wohl, lernen ,daß bitten und anmerkungen im sexbereich keine negativen äußerungen sind und gespräche uber sex normal sind, wenn ihr euch unbefangen eure vorstellungen wünsche und auch handicups erzählen könnt, habt ihr gewonnen, gebt euch noch zwei jahre, wenn er sich weigert, kommt die gretchenfrage für dich...notfalls klarmachen daß du dann eben guten sex außerhalb der berziehung suchen mußt, als stopschuß... vieleich kommt er ja dann in fahrt, wenn der nebenbuhler droht, echt steinzeit, kann aber hilfreich sein und ihn aus seiner lethargie reißen... viel glück compaq war eben auf deiner seite bist doch´n echter profi, was soll dann diese frage, ist das verar...ß
na dann eben die gretchenfrage
Bei dem Typ von Mann eine Paarberatung wäre das falscheste was es gibt, der würde sofort auf "stur" schalten.