gynäkologische Untersuchung nicht möglich :/ zu verkrampf/zittrig/nervös?
Hallo ihr Lieben,
Ich war heute beim FA ( zum ersten mal gyn. Untersuchung eig ^^). Ich habe schon immer etwas Angst vorm FA obwohl diese wirklick nett ist und verständnis zeigt. Heute stand also der große tag an... Schon heute morgen fühlte ich mich aufgrund der nervosität schlecht. Beim FA angekommen war erst das Vorgespräch ( hatte meinen freund dabei) und dann wollte sie "zur Tat schreiten"
Habe mich ausgezogen unten hinter einer Kabine und bin dann in richtung stuhl (total verkrampft , am zittern und mit tränenden augen ) Die FÄ hat wohl von meiner Panik mitbekommen und mir erstmal alles inruhe erklärt. Gesagt wenn etwas weh tut soll ich mich sofort melden und gesagt das es auch ganz schnell wieder vorbeigeht^^ Mein Freund stand neben mir und hat meine Hand gehalten. Ich war tortzdem total verkrampft. Sie konnte nix machen ... Wir haben es dann mit tiefen ein und ausatmen probiert , mein freund hat es mit ablenkung probiert sie hat es mit ablkenung proviert und ich habe versucht mich zu enstpannen aber ohne Erfolg :/
Sie meinte das sie mich so nicht untersuchen kann und ich morgen einfach nochmal schnell rumkommen soll :((
Ich wollte es heute eig hinter mir haben ^^ Ich bin immer total nervös beim Arzt ( bei impfungen zittere ich z.b. so dollle das eine arzthelferin immer meinen arm fest umklammern muss)
Was tut ihr um euch zu entspannen auf dem Stuhl ? Ist euch schonmal sowas passiert ? Gibt es irgendeinen trick wie ich da nicht schon morgens so aufgeregt bin :( ?
3 Antworten
Deine Angst ist zu verstehen. Der Gang zum FA ist etwas sehr persönliches und das macht man nicht jeden Tag. Vielleicht solltest du einfach mal die FA in deiner Nähe durchprobieren. Ich z.b. war genauso verklemmt, bis ich meinen absoluten Lieblings-FA gefunden hab (Jaaa, so etwas gibt es :)) ) Und zu meiner Überraschung: ich fühlte mich bei einem Mann um einiges wohler als bei all den Frauenäztinnen bei denen ich war. Eventuell probierst du auch einen Arzt aus :)
Geh am besten alleine hin und lass locker.. denk an nichts.
Kann ich nicht nachvollziehen, weil das eigentlich immer recht entspannend ist.
Wovor hast du denn Angst, dass du schon morgens so aufgeregt bist?
Und genau deshalb sag dir - ich denk an nix und ich lass locker.
Die Ärztin kann nix kaputt machen und weiß was sie tut :)
Allerdings fügst du dir so deine eigenen Schmerzen zu - grundlos.
Hey ruhig
Da müssen alle Mädels durch
Ich würde morgen ohne deinen Freund dort hin du entspannst dich und dann untersucht sie dich das ist in Max 5 Minuten erledigt oder nehm ne freundin mit oder deine Mama
Eig. habe ich vor nix angst am anfang doch dann steigere ich mich irgendwie in alle rein :// und am ende tut einfach auch alles weh weil ich dann so verkrampft bin