Habe das Gefühl, dass mein Knie nach dem Tapen anschwillt... OP 1 Woche her.
Ich wurde gestern von Physiotherapeuten am Knie getapt (1 Woche nach der OP), habe aber weiterhin auch die Schiene dran.
Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass das Knie ziemlich anschwillt (zumindest fühlt es sich so an), aber die Krankenschwester meinte zu mir nur das es von außen alles in Ordnung ist und es völlig normal wäre.
Weiß jemand ob dies wirklich normal ist? Ist es überhaupt gut, dass Tape über die OP-Narbe, wo die Fäden noch drin sind, zu kleben?
Belaste momentan das Bein eigentlich gar nicht, da ich zu Bettruhe verdonnert wurde und es fühlt sich einfach komisch an.
3 Antworten
Hallo,
wenn Dir das Tape nicht gut tut, würde ich es wieder entfernen lassen. Ansonsten würde ich das Knie immer wieder kühlen. Ggf. müsstest Du nochmal mit dem behandelnden Arzt sprechen, um die weitere Vorgehensweise zu diskutieren.
Liebe Grüße
Linola93
Gute Besserung! :-) :-)
Danke :)
Hallo,
wichtig ist eine an die Heilungsphasen angepasste Belastung. Zu frühe Belastung zögert den Heilungsprozess hinaus oder verhindert ihn, zu wenig Belastung führt zum Aufbau von minderwertigem, wenig belastungsfähigem Gewebe. Keine Belastung in den ersten 3 Tagen! Im Knie laufen massive Abbauprozesse von Blut und zerstörtem Gewebe. Belastung wie Knie beugen, Stehen, Gehen ohne Gehstützen bedeuten Druck für das Knie, was die gewünschte erste Heilungsphase erheblich behindert. In den ersten Tagen nichts machen, was schmerzt! Schmerz ist in dieser Phase ein wichtiges Zeichen von Überlastung. Bis das Knie voll gestreckt werden kann, sollten 2 Gehstützen verwendet werden: Geradeaus gehen = beide Gehstützen bewegen sich gleichzeitig mit dem betroffenen Bein = das Gewicht des betroffenen Beines wird voll von den Gehstützen übernommen. Treppe hoch = betroffenes Bein mit beiden Gehstützen bleiben unten stehen, gesundes Bein auf nächst höhere Treppenstufe, betroffenes Bein und Gehstützen stellen nach. Treppe runter = betroffenes Bein mit beiden Gehstützen auf nächst untere Stufe stellen, gesundes Bein stellt nach. Falls das Knie geschwollen ist: hoch lagern. Im Liegen oder wenn der Fuß oder Unterschenkel irgendwo aufgelegt wird, sollte das Knie nie durchhängen, stattdessen mit gefaltetem Handtuch oder kleinem Kissen unterlagern. Das Üben der Streckung ist wichtiger als das Üben der Beugung (ohne Kniestreckung ist kein physiologisches Gehen möglich, und dafür brauch man nun mal das Knie). Bei Übungen im Langsitz (= gestreckte Beine, Oberkörper aufrecht, evtl. Arme nach hinten abgestützt) die Kniekehle mit kleinem Handtuch so weit unterlagern, dass die Kniekehle nicht frei liegt. Übungen für den Anfang im Langsitz: - Fußwinken = Fuß hoch und runter ziehen, Bewegungen kraftvoll und endgradig ausführen, Tempowechsel. Die entstauende Wirkung kann durch hoch lagern unterstützt werden. - Übung der Kniestreckung = Fußspitze hochziehen, durch Drücken der Kniekehle auf das Handtuch soll sich die die Ferse vom Boden abheben. Spannung einige Sekunden halten und die Ferse langsam wieder auf den Boden ablegen. Diese Übung geht auch gut mit einem nur ganz wenig aufgeblasenen Luftballon als Unterlagerung für das Knie. - Kniescheibe kreiseln = Fußspitze hochziehen, dann durch Anspannung des Oberschenkels die Kniescheibe nach oben ziehen, locker lassen, ganzes Bein so drehen, dass die Ferse nach innen zeigt, Fußspitze hochziehen, Kniescheibe nach oben innen ziehen, locker lassen, ganzes Bein so drehen, dass die Ferse nach außen zeigt, Fußspitze hochziehen, Kniescheibe nach oben außen ziehen, locker lassen. Das geht am besten, wenn man der Kniescheibe mit den Fingern ein wenig Widerstand in die gewünschte Richtung gibt. Geht am besten mit hochgezogenem Fuß. - Kräftigungsübungen für Fuß-, Bein-, Po- und Rumpfmuskulatur.
Gute Besserung
Hii, Versuche das Knie zu kühlen und hoch zu lagern. Es ist normal dass es da wo operiert wurde erstmal dick ist. Bei mir war mein Fuß nach zwei Wochen noch dick. Das ist aber normal. Gute Besserung
Vielleicht hast du eine Allergie gegen Dawn klebestoff auf dem Tape
Denke nicht, da früher immer alles in Ordnung war.
Ich denke eher, das Tape hat die OP-Narbe zu sehr geärgert.
Es hat sich erst nach dem tapen geschwollen angefühlt und kaum wurde das Tape entfernt wurde es langsam wieder besser
Beobachte es noch bis heute Mittag und wenn es nicht besser wird, dann rufe ich nochmal die Schwester deswegen.
Vielleicht habe ich mich auch im schlaf irgendwie verrenkt, da das momentan eh ein Kunststück ist bisschen Schlaf zu bekommen.
Liebe Grüße zurück Maxi :)