Habe ich das Klinefelter-Syndrom?
Hey zusammen,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, dass manche Sachen nicht ganz so sein sollten wie z.B meine relativ hohe Stimme oder etwas unterentwickelter Hoden / Penis.
Ich war beim Urologen und habe ein Blutbild machen lassen, habe nun die Ergebnisse bekommen und hab einen zu hohen FSH-Wert der bei 31,0 liegt (normalerweise ja bei ca. 10,0). Das ist ja ein Anzeichen auf eine falsche Chromosomenbildung (Drüsenüberfunkton oder so ähnlich).
Habe nun im Internet gelesen dass sind folgende Beschwerden beim Klinefelter-Syndrom:
- Bartwuchs bleiben aus oder sind spärlich.
- Der Stimmbruch fehlt: die Patienten behalten eine hohe Stimme.
- Der Sexualtrieb (Libido) ist vermindert
- Das Hodenvolumen (die Hodengröße) bleibt gering
- Die Männer sind nicht zeugungsfähig
- Die Körperfettverteilung ist eher weiblich
Das Problem: Die ersten 4 Punkten stimmen tatsächlich.
Was meint ihr, bin ich nun nicht Zeugungfähig und muss mit dieser hohen Stimme leben bzw. auch damit dass Penis etc. unterentwickelt ist? OP ist evtl. möglich? Würde echt alles dafür geben!
Danke für eure Meinungen!
Ich bin übrigens Männlich / 19 Jahre.
Mein Urologe hat mich zum Endokrinologen weitergeschickt, da er sagte dass er da leider nichts machen kann. Ist das ein schlechtes Zeichen für mich?
4 Antworten
Hey Moritz4,
also beim Genetiker kann man das sehr leicht und ohne Zweifel feststellen.
Wie groß und wie schwer bist du denn?
Hast du noch deine Kinderstimme oder nur eine für einen Mann eher hohe Stimme?
Hast du Schambehaarung, Achselbehaarung und Bartwuchs?
Wie lang ist dein Penis im steifen Zustand (Falls du Übergewicht hast, komplett das Fett rein gedrückt)?
Weißt du dein Hodenvolumen?
Hattest du oder hast du eine Gynäkomastie (Vergrößerung der Brustwarzen oder Brust?)
Hast du irgendwelche anderen medizinischen Probleme? Es muss ja nicht das Klinefelter Syndrom sein. Ist bei dir mit der Schilddrüse alles okay? Hast du Diabetes? Hast du einen normal ausgebildeten Geruchssinn?
Mit diesen Infos kann man vielleicht mehr über die Fruchtbarkeit sagen.
Besprich das mit deinem Urologen. Der kann dir genaueres dazu sagen.
Da solltest Du dann besser den Urologen fragen, der Dich untersucht hat, und nicht im Internet lesen und hier die Laien fragen.
Nachher machst Du Dir unnötig Sorgen, während ein Fachmann Dir helfen könnte.
Nein, das ist gut, wenn es um Drüsen geht....
Nein, das heißt nur, dass sich der Urologe nicht genug auskennt. Hormone sind das Fachgebiet der Endokrinologie.
Und wieso denn, wenn es um Drüsen geht? :)
Hornondrüsen sind gemeint, denke ich mal xD
Deshalb ja, Drüsen sind Drüsen. Der Urologe ist nur für das Urogenitalsystem zuständig, also die entsprechenden Organe.
Das kann man mit einem Barr-Test herausfinden. Lass ich dementsprechend untersuchen und dann von Ärzten beraten :)
Mein Urologe hat mich zum Endokrinologen weitergeschickt, da er sagte dass er da leider nichts machen kann. Ist das ein schlechtes Zeichen für mich?