Kann man sich "jucken" einbilden?
Ich habe mich vor einer woche ins thema hautkrebs eingelesen, da ich letztes jahr extremen sonnenbrand hatte und mir nun gedanken wegen hautkrebs mache.
Ich habe nun nach dieser ABCD-regel ein muttermal am arm gefunden, das erhaben und verschieden gefärbt ist. Allerdings ist es nur etwa 3mm im durchmesser.
Seitdem ich nun also weiß, wie ein "melanom aussieht" juckt genau diese stelle an meinem arm, auf der sich das muttermal befindet.
Wie wahrscheinlich ist das den bitte, dass es wirklich hautkrebs ist, da es genau angefangen hat zu jucken, als ich darüber bescheid wusste.
Deshalb meine eigentliche frage: kann man sich in diesem fall einen juckenden leberfleck einbilden?
Ich bin 20 jahre alt und weiß, dass dieses forum hier keinen hautarzt ersetzen kann. trotzdem wollte ich noch einmal nachfragen, bevor ich gleich morgen zum hautarzt gehe.
wie wahrscheinlich ist es, durch einen starken sonnenbrand, sonst nur leichtere rötungen im sommerurlaub, an hautkrebs zu erkranken, wenn dies noch nie in der familie vorkam?
2 Antworten
Ja, auch Krankheiten kann man sich einbilden und die Symptome sind echt. Die meisten Heilungsvorgänge kann man mit dem Unterbewusstsein auslösen. Nehmen wir das Rezidiv Heuschnupfen, das Bewusstsein nimmt einen Reiz wahr und das Unterbewusstsein fängt an die Schleimhäute zu heilen und das ohne ersichtlichen Grund.
Danke für das Sternchen.
kann man sich schon. Es gibt vieles, was man sich einbilden kann, das etwas zu jucken scheint, ist noch eines der besten sachen