Habe ich eine Urticaria?Wer kennt sich aus?
Seid etwa 10 Jahren bekomme ich bei Anstrengung , Stress oder Wärme merkwürdige Anfälle. Kein Arzt konnte mir bisher weiter helfen. Die Anfälle äußern sich meistens so: Mir wird total heiß, mein Gesicht brennt wie Feuer, ich würde es fast schon als eine Art Kollaps bezeichnen. Meistens in Kaufhäusern, Wartezimmern bei Ärzten, überhaupt warmen Räumen und bei Anstrengung. Das wird dann meistens so schlimm, das ich den Raum sofort verlassen muss da ich kurz vorm explodieren bin und mein Gesicht fast platzt.Ich bin dann meistens nicht mehr in der Lage einer Tätigkeit nachzugehen . Gestern Abend hatte ich auch wieder so einen "Anfall" beim putzen unserer Wohnung. Im Raum war es übrigens recht warm, (ein warmes Vollbad macht mir hingegen nichts aus). Mir half dann Gestern (wie so oft nur Kälte )dann wird es innerhalb einiger Minuten besser .Ich kann dann z.B im T-Shirt bei Minus Graden raus gehen, dann wird es sofort besser.Die Rötung im Gesicht verschwindet dann auch.Könnte das eine Urticaria sein???Ich habe allerdings keine großen Quaddeln , eher kleine Punkte mit Rötung. Ich glaube schon nicht mehr daran das der Auslöser jemals gefunden wird. Habe Gestern gleich ein paar Fotos gemacht, wobei es mir schlechter geht und sich mein Gesicht heißer anfühlt als es auf dem Foto aussieht. Vielen Dank.
10 Antworten
Lass das vom Arzt abklären, da kann viel dahinter stecken, evtl. eine Hormonstörung
aber wenn doch die Ärzte nichts rausbekommen haben?
Urticaria ist nesselsucht, dass ist ein extremer hautausschlag. lass dich dochmal von einem Kardiologen/Internisten untersuchen. Vielleicht ist es etwas organisches
Allergietests und Suche nach irgendwelchen Unverträglichkeiten wurden schon gemacht? Mein erster Gedanke war eine Unverträglichkeit gegen Schweißtröpfchen im Gesicht? Unverträglichkeit in Verbindung mit einer Gesichtscreme? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
Eine Urtikaria hast du nach meinem Kenntnisstand nicht...
Was ich aber nach deiner Beschreibung stark vermute, ist ein Ungleichgewicht in deinem Hormonspiegel. Ich hatte sehr ähnliche Erscheinungen und es stellte sich dann (aber erst auf mein eigenes Drängen!) auch ein entsprechender Befund heraus, der inzwischen zielgerichtet therapiert werden kann.
Ich möchte dir gern ans Herz legen, doch bei deinem Gyn. mal einen Plasmaspiegel bestimmen zu lassen - auf Östrogen, Testosteron und DHEA-S. Das zahlt zwar die Kasse nicht, aber dann zeigt sich möglicherweise ein Befund, der einen Therapieansatz erlaubt.
Alles Gute!
Du willst doch nicht ernsthaft eine fachmännische Auskunft von einem Laienforum?
Das kann z.B. auch eine Rosacea sein. All das sind Spekulationen.