Wie schnell wirkt Cortison bei Rosacea?
Hatte seit 2 wochen eine Rötung im Gesicht die mal mehr mal weniger schlimm war. Mein Arzt meinte dann es sei so aufgrund eines Pilzes aber es könnte auch rosacea sein.
Verschrieben hat er mir daraufhin 2 Salben. Eine mit Fungoral und eine mit Elocon (Wo Cortison enthalten ist) und ein shampoo mit fungoral.
Und noch weitere Salben gegen Rosacea.
Hab gestern das erste mal die Salben mit ellocon und Fungoral im Gesicht angewendet und die Rötung ist weg aufgrund des Cortisons schätze ich.
Aber das Cortison wirkt kurzzeitig sowohl bei einer rosacea als auch bei einer Rötung und Juckreiz wegen eines Pilzes oder?
Jz weiß ich erst recht nicht was ich habe. Habt ihr Ideen, Anregungen zu der Behandlung. Ob die so passt etc. Was ihr denkt das ich babe
Gestern Abend:
Heute Morgen:
3 Antworten
Also erstmal ist wichtig, dass der Arzt eine Diagnose stellt, damit du weißt, wie du zukünftig damit umgehen kannst. Pilz ist eine unangenehme Sache aber lässt sich schnell und relativ unkompliziert behandeln. Rosacea ist da etwas komplizierter, ich leide selbst darunter. Cortison kannst du ja nicht dauerhaft verwenden, deshalb ist es wichtig zu wissen wie die Haut dann optimal gepflegt wird, um Schübe und schmerzhafte/juckende Rötungen zu vermeiden. Dafür sind auf jeden Fall Pflegeprodukte mit so wenig wie möglichen synthetischen Zusatzstoffen (am besten gar keine) sehr wichtig. Damit würdest du unerwünschte Reaktionen auf die Inhaltsstoffe vermeiden und sie wären auch nicht hormonell wirksam. Ich kann dir wenn du Bedarf hast da gerne ein paar Produkte empfehlen. Außerdem kann dir eine ausgewogene Ernährung helfen Symptomfrei zu bleiben.
Das kann dir ein Hautarzt auf jeden Fall beantworten. Für Pilz gibt es spezielle Abstriche
Ich kenne eine Allheil-Wundersalbe, die du dir selbst für wenig Geld machen kannst.
Die ist immer ein Versuch wert. Erhitze einen Esslöffel Salbei, einen Esslöffel Spitzwegerich, einen Esslöffel Breitwegerich, einen Esslöffel Mistel (jeweils getrocknete Kräuter) mit mit 48 Esslöffel Sheabutter (ungereinigt, die billigste ist die beste) auf 80°C (im Wasserbad kochen) für 90 Minuten. Danach durch ein Teesieb abgießen. Gekühlt im Keller, Kühlschrank geht auch, aufbewahren.
Diese Salbe hilft ganz erstaunlich oft bei den verschiedensten Problemen, von Neurodermitis bis Herpes.
Deine Diagnose ist unklar.
Entweder handelt es sich um eine bakterielle oder mykotische Hauterkrankung. Cortison auf Dauer ist hier nicht das geeignet Gegenmittel.
Ja das hab ich mir auch gedacht. Ich lass es deswegen mal weg in dab mir eine Creme geholt wo nur das fungoral drinnen ist.
Meinst du nicht das es eine Rosacea ist?. Ich hol mir so schnell wie möglich einen Termin bei einem anderen Hautarzt, aber das ist da wo ich wohne nicht leicht
Nein, es ist ein Verdacht.
Sogar der Chefarzt einer Dermatologie Uni- Klinik irrte sich bei einem Verwandten von mir, als er sogleich eine orale Antibiotikumtherapie verordnete, was aber nicht geschah.
Es reichte aus, ein paar Nächte Penatencreme auf die betroffene Haut aufzutragen, und die Rötungen verschwanden dauerhaft.
Ich werde vorerst die Cortison Salbe weg lassen und eine Salbe nur gegen Pilze anwenden und schauen was sich ergibt. Ich denke das ist besser als die Cortisonhaltige salbe weiter zu nehmen
Ja erstmal muss ich wissen was ich habe, und da weiß ich schonmal nicht wie ich das anstellen soll. Wenn ich jetzt die Cortison Salbe benutze wird vorübergehend sowieso alles besser und ich habe erst recht keine Diagnose. Deswegen bin ich diesbezüglich schon ziemlich überfragt. Wenn ich dann eine Diagnose habe, bin ich gern offen für Tips