Hand schmerzt beim schalten

7 Antworten

Deine Hand schmerzt beim schalten? Geschaltet wird mit dem Fuß. ^^ Ich denke mal du meinst, dass sie beim Ziehen der Kupplung schmerzt.

Diese Probleme höre ich öfter von Motorrad-Fahranfängern. Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an deiner Hand, sondern daran, dass der Kupplungshebel falsch eingestellt ist.

Bei fast allen Motorrädern lässt sich der Kupplungshebel und der Bremshebel individuell einstellen. Ich tippe mal drauf, dass der Kupplungshebel bei deiner Maschine erstens zu weit vom Lenkergriff weg ist und zweitenst zu hoch oder zu tief eingestellt ist. Dadurch musst du die Finger sehr strecken, um die Kupplung zu ziehen und deine Hand ist dabei eintweder nach oben oder nach unten geknickt, wenn du die Kupplung ziehst. Und ein falsch eingestellter Kupplunggriff geht bei häufigem Betätigen der Kupplung (z.B. bei sportlicher Fahrweise oder im Stadtverkehr) auf die Sehnen und auf das Handgelenk.

Wenn du auf dem Motorrad sitzt und du deine ausgestreckten Finger auf den Kupplungshebel legst, dann sollte dein Arm mit deiner Hand und deinen Fingern eine gerade Linie bilden, so dass du (übertrieben gesagt) von der Schulter eine Wasserwaage bis zu den Fingerspitzen drauflegen könntest. Das heißt weder deine Hand, noch deine Finger sollten übermäßig nach oben oder nach unten gewinkelt sein. Das kannst du einstellen, indem du den Kupplungshebel nach oben oder nach unten verdrehst. Deine Finger sollten den Kupplungshebel auch leicht erreichen können. Das heißt, er darf nicht zu weit vom Lenkergriff entfernt sein, aber auch nicht zu nah am Lenkergriff dran sein. Die Distanz zwischen Kupplungshebel und Lenkergriff kannst du entweder über ein Stellrädchen oder eine Einstellschraube am Kupplungshebel verändern. Das gleiche gilt auch für den Bremshebel der Vorderradbremse.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du die Hebel für dich richtig eingestellt hast, dann frag einfach mal einen erfahrenen Motorradfahrer oder einen Motoradhändler, der kann sich das angucken und dir bei der Einstellung helfe. Ich könnte dir das auch passend einstellen, aber das ist halt über Ferndiagnose immer schwierig, das müsste ich sehen und daneben stehen.

zunächst mal musst du deine hand ans kuppeln gewöhnen. das ist reines training.

aber natürlich können auch besondere gründe für deine schmerzen vorliegen:

• befestigungswinkel des kupplungshebels am lenker. dein unterarm und dein handrücken müssen eine gerade linie bilden. den kupplungshebel musst du dementsprechend verdrehen bis diese situation erreicht ist.

• in seltenen fällen kann die kröpfung des lenkers ungünstig sein. dann nämlich wenn am handgelenk ein knick auftritt. grundsätzlich müssen unterarm und hand in allen ebenen fluchten. versuch das dann durch ausrichten des lenkers zu beseitigen. ich habe mal deshalb einen anderen lenker gekauft.

• manchmal ist die kupplung sehr schwergängig, so dass man ungewöhnlich viel kraft zur betätigung benötigt. das kann man meistens durch ölen des zuges verbessern.

was ich hier über die ausrichtung der hand schreibe, gilt natürlich auch für die rechte seite mit dem bremshebel.

annokrat

Hast Du ein sehr altes Motorrad, bei dem mit der linken Hand nicht nur gekuppelt, sondern gleichzeitig auch geschaltet wird?

Das kann tatsächlich für die daran nicht gewöhnte Hand anfangs etwas anstrengend sein.

Bei einem moderneren Motorrad, wo die linke Hand ja nur zum Kuppeln benötigt und mit dem Fuss geschaltet wird, dürften eigentlich kaum Schmerzen auftreten.

Vielleicht solltest Du den Kupplungshebel bewusst ganz aussen ziehen, was zwar den "Weg" etwas verlängerte, dafür aber den Kraftaufwand deutlich reduzierte.

Du könntest beispielsweise zum Arzt gehen und checken lassen ob evtl. schon eine Sehnenscheidenentzündung bei Dir vorliegt.

In jedem Fall solltest Du vorerst vermeiden so oft bzw. am besten erstmal garnicht fahren, damit sich Deine Sehnen erstmal wieder entspannen können und nicht jedes Mal erneut gereizt werden. (Versteht sich aber eigentlich von selbst)

Am besten gehst du einfach mal zum Arzt. Wahrscheinlich hast du eine Reizung bzw. Entzündung der Sehnen. Da kann man mit einigen Mitteln abhilfe schaffen: Tapen, Schienen, Verband, Voltaren, Tabletten. Dein Arzt weiß Bescheid.